Der Plan, die zweite Staffel von "Homeland" bereits um 22:15 Uhr auszustrahlen, ist für Sat.1 nicht aufgegangen. Zuletzt musste die gefeierte US-Serie kräftige Verluste hinnehmen - die bis zum Finale auch nicht gestoppt werden konnten. Mit gerade mal 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging am Sonntagabend die zweite Staffel zu Ende. Damit wurde der erst vor sieben Tagen aufgestellte Tiefpunkt noch einmal leicht unterboten. Insgesamt konnten sich erneut nur 990.000 Zuschauer für "Homeland" erwärmen und damit fast eine halbe Million weniger als am erfolgreichsten Abend der Staffel. Im Schnitt erzielte die zweite Staffel in Sat.1 gerade mal noch einen Marktanteil von 8,8 Prozent beim jungen Publikum. Zum Vergleich: Die erste Staffel hatte es im Frühjahr noch auf mehr als 14 Prozent gebracht.

Marktanteils-Trend: Homeland
Homeland

Wenig hilfreich war nun auch, dass Sat.1 mit einer Wiederholung von "Navy CIS" in den Abend startete. Die konnte gegen die Film-Übermacht allerdings nichts reißen und blieb bei dürftigen 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Die Erstausstrahlung von "Navy CIS: L.A." tat sich danach mit 8,2 Prozent bei insgesamt nur 2,37 Millionen Zuschauern sogar noch schwerer - das Vorprogramm für "Homeland" hätte also besser sein können. Doch auch RTL II hatte am Sonntagabend mit Problemen zu kämpfen: "The Walking Dead" startete um 22:05 Uhr mit gerade mal 4,5 Prozent Marktanteil in den letzten Abend der dritten Staffel - das war der mit Abstand schwächste Wert. Doch im weiteren Verlauf konnte RTL II dann doch noch jubeln: Schon die zweite Folge steigerte sich auf 8,3 Prozent, um kurz vor Mitternacht lag der Marktanteil sogar bereits bei 12,9 Prozent.

Die letzte Folge der Staffel kam schließlich um 00:46 Uhr mit 460.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf hervorragende 17,7 Prozent Marktanteil. Der Plan, die Staffel innerhalb weniger Tage zu zeigen, hat sich damit mehr noch als vor einem Jahr voll und ganz ausgezahlt. Über den Abend hinweg gingen übrigens nur wenige Zuschauer verloren: 700.000 waren es um kurz nach 22 Uhr, beim zu nächtlicher Stunde gezeigten Finale blieben immer noch im Schnitt 620.000 Horror-Fans wach. Zu Beginn des Abends hatte es RTL II mit dem Spielfilm "Password: Swordfish" derweil auf 1,20 Millionen Zuschauer sowie 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gebracht - keine herausragenden Werte, doch gegen "Tatort", "Harry Potter" und den "Fluch der Karibik" ganz sicher kein Total-Ausfall.

Den gab's auch für "Grill den Henssler" bei Vox nicht: Mit 1,83 Millionen Zuschauern bewegte sich die Show auf dem Niveau der vergangenen Wochen. Mäßige 6,5 Prozent Marktanteil erzielte die vorerst letzte Folge der Staffel, die im Schnitt auf knapp sieben Prozent kam und damit zumindest etwas über jenen Werten lag, die die "Kocharena" zuletzt verzeichnete. "Prominent!" hielt zu später Stunde noch 1,35 Millionen Zuschauer bei Vox und fuhr einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe ein. Am Vorabend schaffte "Biete Rostlaube, suche Traumauto" sogar einen zweistelligen Wert.