Mehr als 13 Millionen Zuschauer sahen vor eineinhalb Jahren den Einstand von Markus Lanz bei "Wetten, dass..?" - und so groß die Euphorie damals beim ZDF gewesen sein mag, so wird man insgeheim doch gewusst haben, dass dieses Quoten-Niveau auf Dauer nicht gehalten werden kann. Allmählich wird der Abwärtstrend allerdings dann doch besorgniserregend, denn es ist Lanz und den Verantwortlichen auf dem Lerchenberg noch immer nicht gelungen, ihn zu stoppen. Nachdem "Wetten, dass..?" seit der Sommer-Ausgabe bereits durchweg unterhalb der Marke von sieben Millionen Zuschauern geblieben war, schalteten diesmal sogar erstmals weniger als sechs Millionen ein.

Zuschauer-Trend: Wetten, dass..?
Wetten, dass..?

Mit 5,85 Millionen Zuschauern brachte es "Wetten, dass..?" am Samstagabend auf einen Marktanteil von 19,3 Prozent - im Vergleich zur Januar-Ausgabe, mit der man zum Teil sogar noch gegen das überlegene Dschungelcamp antreten musste, kamen noch einmal fast eine halbe Million Zuschauer abhanden. Da konnte auch das recht ordentliche Star-Aufgebot nicht helfen, das diesmal in Düsseldorf aufgefahren wurde. Und doch sind es für sich genommen natürlich immer noch überzeugende Quoten, mit dem Unterschied, dass der Dino inzwischen zu einer gewöhnlichen Show geworden ist, die kaum mehr Zuschauer vor den Fernseher lockt als die "Feste der Volksmusik" oder "Klein gegen Groß".

Die meistgesehene Sendung des Tages war "Wetten, dass..?" am Samstag jedenfalls erneut nicht: Das Erste verzeichnete sowohl mit der "Tagesschau" als auch einem "Brennpunkt" zu den Ereignissen in der Ukraine eine höhere Reichweite und auch das ZDF selbst war am späten Nachmittag mit einer Olympia-Übertragung erfolgreicher. Felix Neureuthers geplatzter Medaillen-Traum wurde ab 17:20 Uhr von im Schnitt 6,27 Millionen Zuschauern gesehen, die den Marktanteil auf starke 32,3 Prozent steigen ließen. Und auch der Silber-Lauf der Biathlton-Staffel erreichte nachmittags mit 5,74 Millionen Fans nur geringfügig weniger Zuschauer als "Wetten, dass..?" am Abend.

Ohnehin war ein "Donna Leon"-Krimi der ZDF-Show im weiteren Verlauf ziemlich auf den Fersen: Mit 5,17 Millionen Zuschauern brachte es der Film im Ersten auf sehr gute 16,1 Prozent Marktanteil. Immerhin: Beim jungen Publikum schlug sich "Wetten, dass..?" mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent zumindest wieder besser als vor vier Wochen, als gerade mal noch 13,2 Prozent erzielt wurden. Lanz musste "Deutschland sucht den Superstar" dennoch den Vortritt lassen, das sich in der Recall-Phase aber weiter schwerer tut als zuletzt. 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten dennoch für gute 18,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt entschieden sich 3,85 Millionen Zuschauer für die RTL-Show. "Take Me Out" blieb anschließend mit 2,55 Millionen sowie 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe jedoch recht blass.