Nachdem "The Biggest Loser" im vergangenen Jahr bereits zu Staffelbeginn und -ende erfolgreiche Ausflüge in die Primetime unternommen hatte, entschied sich Sat.1, das Format diesmal komplett mittwochs um 20:15 Uhr zu zeigen - allerdings mit sehr überschaubarem Erfolg. Bis zur vorletzten Folge blieben die Marktanteile durchgehend im einstelligen Bereich, der Tiefpunkt wurde am 19. Februar mit miserablen 6,2 Prozent Marktanteil erreicht. Erst in der vergangenen Woche gab es dann einen Aufschwung auf knapp 11 Prozent Marktanteil. Dieser Wert wurde beim Staffelfinale nun noch deutlich übertroffen.
1,59 Millionen 14- bis 49-jährige trieben den Marktanteil auf sehr gute 14,1 Prozent nach oben. Zum Vergleich: Das Staffelfinale im vergangenen Jahr hatte noch 12,5 Prozent Marktanteil erzielt. Bemerkenswert ist auch die Gesamt-Reichweite: 2,95 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, so viele wie "The Biggest Loser" in seiner bewegten Geschichte noch bei keinem Sender und auf keinem Sendeplatz zuvor erzielt hatte. Der bisherige Bestwert dieser Staffel wurde damit um rund 750.000 übertroffen.
Dieser massive Aufschwung dürfte sich zum Teil auch dadurch erklären, dass die Staffel eben nicht nur am Mittwochabend lief, sondern Sat.1 kostensparend auch noch seinen Sonntagvorabend damit füllte. Dort lief es für sich genommen zwar ebenfalls schlecht - doch gleichwohl erreichte die Sendung dort etliche weitere Zuschauer. Zum Finale dürften einige von diesen nun wohl auf den Mittwochabend gewechselt sein.
Zuschauer-Trend: The Biggest Loser