Von den starken Quoten, die "The Blacklist" noch zu Jahresbeginn im Dschungelcamp-Umfeld einfuhr, ist schon in den vergangenen Wochen nur noch wenig zu spüren gewesen. Erst vor sieben Tagen verzeichnete die US-Serie mit nur noch 14,2 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefstwert. Der wurde in dieser Woche allerdings noch einmal deutlich unterboten - der Sat.1-Erfolg "Die Hebamme" setzte "The Blacklist" jedenfalls gehörig zu. Mit nur 1,30 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam eine neue Folge nicht über desolate 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Bei den 14- bis 59-Jährigen lief's mit 10,5 Prozent sogar noch geringfügig schlechter.
Zuschauer-Trend: The Blacklist
Insgesamt wollten nur 2,33 Millionen Zuschauer die Serie sehen und damit fast 900.000 weniger als noch eine Woche zuvor. Zuvor tat sich allerdings bereits "CSI: Vegas" deutlich schwerer als gewöhnlich: Mit nur 2,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe war es eine der schwächsten Folgen. Im weiteren Verlauf des Abends konnte sich RTL dann zwar nach und nach etwas erholen, doch der Marktanteil von 14,0 Prozent, den "Person of Interest" um 23:10 Uhr einfuhr, war bereits das Höchste der Gefühle. 1,54 Millionen Zuschauer konnten sich für die US-Serie erwärmen.
Sat.1 schadete mit seinem Film-Erfolg aber nicht nur RTL - auch ProSieben litt unter der "Hebamme". Allerdings dürfte auch die Tatsache, dass derzeit nur Wiederholungen von "Two and a half Men" laufen, ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Sitcom in dieser Woche lediglich Marktanteile von 10,3 und 11,3 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Mehr als 1,69 Millionen Zuschauer waren jedenfalls nicht drin. "The Millers" blieb danach sogar bei nur 1,29 Millionen Zuschauern sowie mageren 8,9 Prozent Marktanteil beim jugen Publikum hängen. "2 Broke Girls" und die "TV total Pokerstars.de-Nacht" steigerten sich im weiteren Verlauf auf wenig spektakuläre 10,4 und 10,9 Prozent.
Und noch ein Sorgenkind gab's am Dienstagabend: Nachdem sich "Detlef muss reisen" in der vorigen Woche etwas erholen konnte, musste die Vox-Dokusoap diesmal schon wieder deutlich kleinere Brötchen backen. Mit 1,04 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe schrammte das Format nur hauchdünn am vor zwei Wochen aufgestellten Tiefstwert vorbei. Sehr bitter verlief um 22:15 Uhr noch dazu der Start der neuen Dokusoap "Der Luxus-Reiseleiter": Hierfür konnten sich gerade mal 610.000 Zuschauer begeistern Mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent bildete die Sendung für Vox den Tiefpunkt des Abends. Die Quoten-Sorgen gehen also weiter.