Nach dem Abschied von Tom Beck bekommt Erdogan Atalay bei "Alarm für Cobra 11" mal wieder einen neuen Partner zur Seite gestellt. Den durften die Zuschauer am Donnerstag zum ersten Mal kennenlernen. Zu seinem Einstand gab's für Vinzenz Kiefer dann gleich mal den Tagessieg: Mit 2,14 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Marktanteil von 17,6 Prozent setzte sich "Alarm für Cobra 11" in der Zielgruppe an die Spitze - und landete damit also vor den "Topmodels" von ProSieben und der Echo-Verleihung im Ersten.

Noch dazu lag der RTL-Dauerbrenner zum Start in die neue Staffel über den Werten, die in der vergangenen Staffel zumeist drin waren - von einstigen Bestwerten blieb "Cobra 11" aber dann doch ein gutes Stück entfernt. Das zeigt sich vor allem mit Blick aufs Gesamtpublikum: Dort sah es für "Cobra 11" am Donnerstag mit 3,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,5 Prozent reichlich unspektakulär aus. Angesichts der sonstigen Serien-Schwäche des Kölner Senders kann man bei RTL aber natürlich trotzdem voll und ganz zufrieden sein.

"Dr. House" hielt im Anschluss allerdings nur noch 1,75 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und musste sich mit mageren 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Eine weitere Folge steigerte sich danach aber zumindest wieder auf gute 15,8 Prozent. Hier blieben noch 1,47 Millionen Zuschauer dran.