Serienfinale von "Edel und Starck": Topquote zum Abschied

Foto: SAT.1Zum allerletzten Mal strahlte SAT.1 am Montag eine neue Folge der Erfolgsserie "Edel und Starck" mit Rebecca Immanuel und Christoph M. Orth aus. Trotz des großen Erfolgs wird die Serie nach der nun vollendeten vierten Staffel in Absprache mit den Hauptdarstellern nicht weitergeführt.

Zum Abschied gelang der Serie jedoch noch einmal ein sehr großer Erfolg: Die letzte Folge mit dem Titel "Das jüngste Gericht" war bei den 14- bis 49-Jährigen die meistgesehene Sendung des Montags - noch vor Sendungen wie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" oder "Wer wird Millionär". Gleichzeitig war es auch der höchste Marktanteil in der Zielgruppe aller 52 Folgen.

Insgesamt sahen 4,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wie die Anwälte Felix Edel und Sandra Starck letztendlich doch auch privat zueinander fanden. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug somit sehr gute 14,4 Prozent. SAT.1 lag damit auch beim Gesamtpublikum vor allen Konkurrenten und war Marktführer im 21:15 Uhr-Timeslot.

In der werberelevanten Zielgruppe erreichte "Edel und Starck" mit 2,98 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 21,0 Prozent. Hauptkonkurrent "Hinter Gittern" kam zur selben Zeit mit 2,29 Millionen werberelevanten Zuschauern nur auf 16,0 Prozent Marktanteil.

SAT.1 erreichte am Montag gute Tagesmarktanteile von 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 13,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beide Werte lagen über dem aktuellen Senderschnitt im April, der bei 11,2 (ab drei Jahren) bzw. 13,0 Prozent (14- bis 49-Jährige) liegt.