Mit zahlreichen Veränderungen meldete sich Henning Baum vor zwei Wochen als "Letzter Bulle" in Sat.1 zurück, doch nach starkem Start kamen in der vorigen Woche über eine Million Zuschauer abhanden. Erst mal kann man bei Sat.1 aber aufatmen: Einige von ihnen kehrten am Montag nämlich wieder zurück. 3,64 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Krimiserie und damit fast 400.000 mehr als sieben Tage zuvor. Bei den 14- bis 49-Jährigen war "Der letzte Bulle" zudem mit 1,64 Millionen Zuschauern sowie 13,6 Prozent Marktanteil zu diesem Zeitpunkt Marktführer vor "Wer wird Millionär?", das es bei RTL auf nur 12,9 Prozent brachte.

Mit 5,40 Millionen Zuschauern verpasste das Quiz noch dazu auch den Gesamtsieg. Den sicherte sich der "Spreewaldkrimi" im ZDF, der von 6,28 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Nach "Wer wird Millionär?" hielt das "Team Wallraff" schließlich noch 3,81 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Damit lag die Undercover-Reihe wieder auf dem Quoten-Niveau des Staffel-Auftakt vor zwei Wochen. Noch dazu musste Wallraff auch bei den 14- bis 49-Jährigen wieder deutlich kleinere Brötchen backen: Reichte es in der Vorwoche noch für starke 20,5 Prozent, so kam der neueste Fall mit 1,90 Millionen Zuschauern diesmal auf 16,0 Prozent Marktanteil.

Das reichte allerdings immer noch, um sich den Tagessieg in der Zielgruppe zu sichern. Übrigens lag das "Team Wallraff" auch in der von RTL präferierten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen an der Spitze - hier betrug der Vorsprung auf den "Letzten Bullen" aber gerade mal 70.000 Zuschauer. Unzufrieden muss man bei Sat.1 daher nicht sein, zumal auch von "Josephine Klick" gute Nachrichten kommen. Der Serien-Neustart mit Diana Amft in der Hauptrolle konnte binnen Wochenfrist sogar fast 200.000 Zuschauer hinzugewinnen. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil leicht von 11,9 auf 12,2 Prozent.

Nur der Übergang zu "Planetopia" klappte auch diesmal wieder nicht: Mehr als ein Marktanteil von 7,5 Prozent war für das Magazin am späten Abend in Sat.1 nicht zu holen. Bei RTL klappte der Übergang zu "Extra" dagegen deutlich besser, auch wenn das Magazin mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent beim jungen Publikum längst nicht mit den tollen Quoten der Vorwoche mithalten konnte. 2,65 Millionen Zuschauer blieben nach "Team Wallraff" insgesamt noch dran.