Das "Quizduell" setzt seinen Abwärtstrend am Vorabend fort und verzeichnete am Donnerstag nur noch 860.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Damit ist die Rateshow endgültig auf dem Quoten-Niveau der "Verbotenen Liebe" angekommen. Besonders bitter: Seit der ersten Folge hat das "Quizduell" von Tag zu Tag weitere Zuschauer verloren - die Reichweite hat sich inzwischen nahezu halbiert. Unter dem schwachen Vorlauf litt dann auch die Krimiserie "Koslowksi & Haferkamp", die anschließend mit nur 900.000 Zuschauern ebenfalls einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. Hier lag der Marktanteil sogar bei desaströsen 4,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Quizduell
Quizduell

Doch so schwer sich das "Quizduell" am Vorabend auch tat - am Abend gelang es Moderator Jörg Pilawa, mit seiner interaktiven Show den Tagessieg einzufahren. Das zur besten Sendezeit ausgestrahlte Prominentenspecial erwies sich mit 3,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent jedenfalls als ordentlicher Erfolg, auch wenn man den Totalausfall des ZDF offenkundig fast gar nicht für sich nutzen konnte. Dort versagte mit "Wie geht's Europa?" jedenfalls das nächste Format zur Europawahl. Mit 1,18 Millionen Zuschauern und 4,5 Prozent Marktanteil geriet die Sendung vollkommen unter die Räder und lag sogar weit hinter einer "Tatort"-Wiederholung, die im WDR über zwei Millionen Zuschauer sehen wollten.

Noch schlechter sah es für den Europa-Talk beim jungen Publikum aus, wo mit nur 210.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren unterm Strich sehr dürftige 2,2 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Das "Quizduell" brachte es unterdessen auf immerhin 790.000 junge Zuschauer und einen durchaus guten Marktanteil von 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ob dieser Schwung auch in den Vorabend transportiert werden kann, muss sich aber erst noch zeigen. Eine Woche bleibt noch, um das Format auch dort zum Erfolg zu führen. Die "Verbotene Liebe" steht jedenfalls bereits in den Startlöchern.