Sofern man bei der ARD in Erwähung ziehen sollte, eine der drei Show-Ideen, die man in den vergangenen drei Wochen im Rahmen von "Quizonkel.TV" testete, fortzusetzen, so hat sich "Dein Einsatz, Promi!" noch am ehesten für eine Fortsetzung empfohlen. An die mehr als vier Millionen Zuschauer, die die Auftakt-Ausgabe der Rateshow-Trilogie mit Jörg Pilawa verzeichnete, kamen die beiden weiteren Ausgaben jedenfalls nicht mehr heran. Immerhin konnte sich "Quizonkel.TV" zum Abschied wieder erholen: Nachdem die Sendung vor sieben Tagen überraschend weniger als drei Millionen Zuschauer erreichte, wollten "Die 8 Stufen" diesmal zumindest 3,63 Millionen sehen.

Der Marktanteil lag bei ordentlichen, wenn auch letztlich nicht gerade spektakulären 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Quizonkel.TV" dagegen mit einem Marktanteil von nur 5,1 Prozent ähnlich schwer wie eine Woche zuvor. Mehr Zuschauer als Jörg Pilawa verzeichnete am Donnerstag übrigens das ZDF: Dort setzte sich die Komödie "Bella Casa: Hier zieht keiner aus!" mit genau vier Millionen Zuschauern sowie 14,7 Prozent Marktanteil an die Spitze - und auch beim jungen Publikum war die Reihe mit Andrea Sawatzki deutlich gefragter als das ARD-Quiz. Ordentliche 7,2 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Das WDR Fernsehen sammelte viele Krimi-Fans ein. Mit einer "Tatort"-Wiederholung brachte es der Sender zur besten Sendezeit bundesweit auf 2,19 Millionen Zuschauer und lag damit unter anderem klar vor RTL. Das ZDF behielt indes auch am späten Abend mit seinen Talks die Oberhand: So verzeichnete "Maybrit Illner" zur Rückkehr aus der Sommerpause im Schnitt 2,51 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 13,6 Prozent, ehe "Markus Lanz" noch auf 1,34 Millionen Zuschauer sowie 13,0 Prozent kam. "Beckmann" enttäuschte dagegen im Ersten mit nur 850.000 Zuschauer, die schwachen 6,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Das baldige Aus kommt also zumindest aus Quotensicht gerade recht.