Da dürfte man bei Sat.1 einstweilen schon wieder genug vom Tennis haben: Die Übertragung des Fed-Cup-Finales zwischen Tschechien und Deutschland, bei dem sich die deutschen Damen klar geschlagen geben mussten, bescherte dem Sender am Wochenende nur ziemlich magere Quoten. Am Sonntag sahen ab kurz nach 13 Uhr im Schnitt 850.000 Zuschauer die Übertragung. Mehr als 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit nicht zu holen.

Bereits am Samstag war die Übertragung nur auf verhaltenes Interesse gestoßen. Rund 600.000 Zuschauer hatten hier am Nachmittag eingeschaltet. Nachdem der Marktanteil in der Zielgruppe zunächst ab kurz nach 13 Uhr noch bei 6,1 Prozent gelegen hatte, ging er nach 15 Uhr auf nur noch 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück.

Nochmal zurück zum Sonntag: Durch die schnelle Entscheidung in Prag musste Sat.1 am Nachmittag nochmal umdisponieren und zeigte ab 16:24 Uhr den Film "Der goldene Kompass" - der mit nur 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unterging. Um 18 Uhr schob man noch eine alte Folge von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" ein, die 6,4 Prozent Marktanteil erreichte. Sat.1 kann froh sein, dass die reguläre "Bitte melde dich"-Folge durch den schwachen Vorlauf keinen Schaden nahm und immerhin 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte. Beim Gesamtpublikum wurde mit 4,24 Millionen Zuschauern sogar ein Staffelrekord aufgestellt.