Kaum zu glauben, aber wahr: "Pinocchio", der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1940, lief noch nie im deutschen Free-TV - bis gestern. Da hat der Disney Channel den Klassiker nämlich zur besten Sendezeit gesendet. Die Quoten sprechen für sich: 190.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, damit lag der Marktanteil in dieser Altersklasse bei guten 1,9 Prozent und etwa einen Prozentpunkt über dem Senderschnitt. Insgesamt schalteten 400.000 Menschen ein, was zu 1,3 Prozent führte. Besonders gut lief es natürlich bei den 3- bis 13-Jährigen, wo 7,2 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. 

Damit lag der Disney Channel knapp vor dem KiKa, der den Film "Ella und das große Rennen" zeigte. Dieser startete allerdings schon um 19:30 Uhr, der Erfolg ist also noch etwas höher zu bewerten. Mit 390.000 Gesamtzuschauern und 140.000 aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen kann man beim KiKa sehr zufrieden sein. Die Marktanteile lagen mit 1,4 und 1,6 Prozent auf einem guten Niveau. 

Ohne Chance waren beide Sender aber gegen Super RTL, das mit "Sammys Abenteuer 2" in einer eigenen Liga spielte. 1,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten dem Sender starke 3,4 Prozent Marktanteil, damit lag man unter anderem auch vor "Elementary" bei kabel eins. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 4,1 Prozent drin. Extrem stark präsentierte sich der Film in der eigentlichen Zielgruppe des Senders, den 3- bis 13-Jährigen. Hier kann sich Super RTL über bärenstarke 29,6 Prozent Marktanteil freuen.