Anfang Dezember erzielte RTL II mit seinem Magazin "Columbus" einmal starke 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das war aber auch das einzige Mal, dass das "Erlebnismagazin" aus Quotensicht wirklich überzeugen konnte. Seit dieser Woche hat nun mit "CityCheck" ein neues Reiseformat vorerst den Sendeplatz übernommen. Besserung ist aus Quotensicht aber nicht eingetreten, eher im Gegenteil.

Mit nur 0,32 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die erste Folge des "City Check" nicht über 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. "Columbus" hatte im Herbst im Schnitt rund einen halben Prozentpunkt mehr erreicht. Insgesamt schalteten 650.000 Zuschauer ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,0 Prozent. "Grip" und "Grip Extrem" kamen am Vorabend mit einem Marktanteil von je 5,1 Prozent aber ebenfalls auf eher maue Werte.

Deutlich besser sah es am Vorabend für Vox aus. Die beiden Folgen von "Biete Rostlaube, sucht Traumauto" erreichten Marktanteile von 9,5 und 9,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In der Primetime holte "Promi Shopping Queen" dann 7,4 Prozent Marktanteil. RTL II blieb mit dem Film "Ironclad" bei 4,6 Prozent hängen, bei kabel eins versagte das "K1 Reportage Spezial" mit nur 3,7 Prozent Marktanteil. "Abenteuer Leben" ließ sich davon aber nicht beeindrucken und punktete im Anschluss mit ordentlichen 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.