Das Oster-Wochenende war für "DSDS" auch in den vergangenen Jahren kein leichtes Pflaster und brachte in der Regel einen Quotenrückgang mit sich. Das war auch in diesem Jahr nicht anders: Nur noch 3,41 Millionen Zuschauer schalteten ein, nochmal über 200.000 weniger als in der vergangenen Woche. "DSDS" fiel damit auf ein neues Staffeltief. Der Marktanteil lag bei 11,9 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen musste die Sendung mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent den bislang schwächsten Wert dieser Staffel hinnehmen.

Und damit zu den erfreulicheren Aspekten: Im Vergleich zum Karsamstag vergangenen Jahres gab es einen Aufschwung. Damals hatten sogar weniger als drei Millionen Zuschauer eingeschaltet. Zudem holte "DSDS" auch diesmal wieder dank 1,68 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe. Stärkster Verfolger um 20:15 Uhr war "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", die bei ProSieben mit 1,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil aber mit gebührendem Abstand durchs Ziel kam.

Freuen kann man sich bei RTL zudem darüber, dass "Take me out" zum Abschied nochmal zulegte. 2,44 Millionen Zuschauer schalteten ein, das waren 260.000 mehr als in der vergangenen Woche - trotz des schwächeren Vorlaufs. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei erfreulichen 16,2 Prozent. Die Datingshow mit Ralf Schmitz machte somit auch den Doppelsieg für RTL perfekt.