Weil die "Bauretter" nur schwache Quoten erzielten, nahm RTL II die Dokusoap noch im Juni aus dem Programm. Seit dieser Woche soll es dienstags nun der "Trödeltrupp" mit neuen Folgen richten. Zum Start hatte die Dokusoap allerdings noch mit einigen Problemen zu kämpfen: Mehr als 440.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren mit der ersten Folge des Abends nicht zu holen. Der Marktanteil lag mit 4,9 Prozent dementsprechend deutlich unter dem Senderschnitt. Und auch die zweite Folge machte ihre Sache danach mit 5,0 Prozent kaum besser.
Insgesamt schalteten zunächst 830.000 Zuschauer ein, danach sahen dann 1,04 Millionen Zuschauer dem "Trödeltrupp" bei der Arbeit zu. RTL II musste sich damit zu diesem Zeitpunkt nicht nur "Sing meinen Song" bei Vox geschlagen geben, sondern auch Frank Rosin, der sich bei kabel eins wieder um die Rettung eines Restaurants kümmerte. 1,09 Millionen Zuschauer sahen "Rosins Restaurants" und sorgten für einen sehr ordentlichen Marktanteil von 6,2 Prozent. Das "K1 Magazin" steigerte sich im weiteren Verlauf des Abends sogar auf 6,5 Prozent.
Bei RTL II lief es immerhin zu später Stunde gut: Mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent steigerte sich "Das Messie-Team" um 22:15 Uhr auf den besten Wert der Staffel. Aber auch "Zugriff - Jede Sekunde zählt" wusste nach Mitternacht noch mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent zu überzeugen.