"Got to dance" fiel in dieser Woche zum ersten Mal in seiner Geschichte deutlich in den roten Bereich: Nur noch 890.000 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten die Tanzshow am Donnerstagabend ein, damit reichte es in der Zielgruppe nur für einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Im Vergleich zum Staffelauftakt in der vergangenen Woche sank der Marktanteil damit um über zwei Prozentpunkte, doch auch wenn man die zwei Vorgänger-Staffeln mit berücksichtigt, wurde der bisherige Tiefstwert um über einen Prozentpunkt unterschritten. Auch die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 1,37 Millionen so niedrig wie nie.
Eine Mitschuld daran trug wohl die Fußball-Konkurrenz: Das Erste übertrug das Europa-League-Playoff-Hinspiel, in dem Borussia Dortmund zunächst mit 0:3 in Rückstand geriet und dann doch noch knapp mit 4:3 gewann. 5,67 Millionen Zuschauer sahen diese starke Aufholjagd - das waren in etwa genauso viele wie am Mittwoch das Leverkusen-Spiel verfolgt hatten. Das Erste sicherte sich damit problemlos den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich König Fußball mit 1,54 Millionen Zuschauern und 16,3 Prozent Marktanteil den Sieg.
ProSieben kam unterdessen auch später am Abend nicht mehr auf die Beine - dann kam schließlich auch noch "Promi Big Brother" als Gegner hinzu. ""Red!" ging angesichts dessen mit sehr schwachen 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter, "Inside... - Unterwegs mit Palina" versagte mit 5,9 Prozent Marktanteil sogar noch deutlicher.