Pressemitteilung: VOX über 2002
Das schönste Geburtstagsgeschenk hat VOX von seinen Zuschauernerhalten: Der Sender, der am 25. Januar 2003 sein 10-jähriges Bestehen feiert, hat das Jahr 2002 mit einem hervorragenden Marktanteil von 4,7 Prozent abgeschlossen. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,4 Prozent und entspricht damit einem Wachstum von 9 Prozentpunkten.
"2002 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte unseres Senders. Unser hochkarätiges Spielfilmangebot, die US-Serien der Extraklasse und unser einzigartiges Eigen- und Informationsprogramm konnten die Zuschauer überzeugen. Besonders freuen wir uns, dass wir in 3 Monaten die 5-Prozent-Hürde erreichen oder sogar überschreiten konnten, und dass wir im Dezember die Spitzenposition unter den Sendern der zweiten Generation einnehmen konnten. Damit haben wir eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung von VOX geschaffen. Wir sind sicher, auch in 2003 mit neuen Programmen und einem erstklassigen Spielfilmangebot weiter wachsen zu können", so VOX-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.
Im Dezember mit 4,8 Prozent erstmals vor RTL 2 und Kabel 1
Das erfolgreiche Jahr wurde durch sehr gute Ergebnisse im Dezember abgerundet. So erreichte das Spielfilm-Highlight "Schindlers Liste" über 12 Prozent Marktanteil. Weitere Spitzenergebnisse erzielten die Spielfilme "Mission Rohr frei" mit 9,4 Prozent, "Anastasia" mit 8,8 Prozent sowie "Eine zweite Chance" mit 7,2 Prozent Marktanteil. Ungebrochen ist auch der Erfolg der VOX-Serien "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur " mit Werten bis zu 8,5 Prozent sowie den beiden starken Frauen "Dark Angel" mit 7,8 Prozent und "Ally McBeal", die in ihrer letzten Staffel regelmäßig über 7 Prozent der Zuschauer begeistert.
Die VOX-Eigenproduktionen wie die Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" liegen mit regelmäßigen Top-Ergebnissen bis zu 7,5 Prozent ganz oben in der Gunst der Zuschauer. Zweistellige Marktanteile wie bei "Spiegel TV Extra" oder dem "Spiegel TV Themenabend" dokumentieren ebenso wie der Erfolg der "stern TV-Reportage", dass sich die Informationsformate bei VOX inzwischen bestens bei den Zuschauern etabliert haben. Mit sehr guten 8,8 Prozent Marktanteil konnte sich im Dezember auch das Magazin zur RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" von Beginn an durchsetzen.
Mit diesen Ergebnissen ist es VOX erstmals gelungen, sowohl die Wettbewerber von Kabel 1 als auch die von RTL 2 hinter sich zu lassen.
Das Erfolgsjahr 2002: Mit Spielfilm-Highlights, Top-Serien und neuen Eigenproduktionen an die Spitze
VOX konnte sich im vergangenen Jahr mit Top-Spielfilmen wie "Das Mercury Puzzle" mit 19 Prozent Marktanteil, "Sechs Tage, Sieben Nächte" mit 17,6 Prozent Marktanteil oder "Volcano" mit 16,8 Prozent immer wieder einen Spitzenplatz im Zuschauermarkt sichern. Mit seinen Serien wie "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur", "Dark Angel" und "Ally McBeal" wurde das Primetimeangebot von VOX zu einem echten Publikumsmagneten.
Abgerundet wurde das Erfolgsjahr durch die Einführung neuer Programmfarben wie der spannenden Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" oder den wöchentlichen Primetime Doku-Soaps. Beide Formate werden auch in 2003 fortgesetzt.