Die türkische Regierung war nicht gut damit beraten, den deutschen Botschafter einzubestellen und die Löschung eines satirischen "extra 3"-Videos über den türkischen Präsidenten Erdogan zu fordern - seither haben vermutlich mehr Menschen als zuvor den rund zweiminütigen Clip gesehen. Und damit nicht genug: Die jüngsten Schlagzeilen haben dazu geführt, dass "extra 3" am Mittwochabend deutlich mehr Zuschauer verzeichnete als sonst im Dritten.

880.000 Zuschauer waren ab 22:50 Uhr im NDR Fernsehen dabei - das waren über 300.000 Zuschauer mehr als zuletzt. Der Marktanteil zog bundesweit auf starke 4,5 Prozent an und lag damit deutlich über den Normalwerten des Senders, die sonst weniger als drei Prozent betragen. Und auch beim jungen Publikum ging es spürbar nach oben: Gegenüber der Vorwoche konnte der Marktanteil von 1,3 auf 3,0 Prozent mehr als verdoppelt werden.

Im Norden erzielte "extra 3" am späten Mittwochabend übrigens sogar einen stolzen Marktanteil von 11,0 Prozent - ein überaus erfreulicher Quoten-Erfolg für den NDR. Und ganz nebenbei auch ein schönes Zeichen für die Presse- und Meinungsfreiheit.

Mehr zum Thema