Der März brachte für die meisten Online-Nachrichtenangebote steigende Visitszahlen im Vergleich zum Februar - wobei es mehrere Einflussfaktoren gab: Der März war bekanntlich wieder zwei Tage länger als der Februar, dafür lagen die Osterfeiertage im März. Nachrichtlich war der Monat vor allem von den Terror-Anschlägen in Brüssel bestimmt.

Die bei solchen Breaking-News-Situationen durch ihre Livestreams in der Regel besonders gefragten Online-Angebote der Nachrichtensender n-tv und N24 gehörten im Februar dann auch zu den Angeboten mit dem stärksten Wachstum. Um 13,7 Prozent ging's im Vergleich zum Februar für n-tv.de auf knapp 125 Millionen Visits nach oben - der zweithöchste Wert in der Geschichte. Bei N24 betrug das Wachstum im Vergleich zum Vormonat sogar 19,3 Prozent auf knapp unter 28 Millionen Visits.

Prozentual zweistellige Zuwächse gab's auch für "Spiegel Online", "Focus Online" und die "Huffington Post". Marktführer "Bild.de" legte hingegen weniger deutlich um 5,8 Prozent zu. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt allgemein, dass die Verfolger auf das Führungsduo "Bild.de" und "Spiegel Online" auholen. Während "Spiegel Online" nur leicht um 0,4 Prozent wuchs, ging die Zahl der Visits bei "Bild.de" im Vergleich zum März 2015 sogar um 6,1 Prozent zurück. Damals sperrte "Bild.de" allerdings auch die Adblock-Nutzer noch nicht aus, zudem fiel damals Ostern erst in den April. Der zweite Effekt war aber freilich für alle Angebote gleich. "Focus Online" liegt aber bei den Visits 27,7 Prozent über dem März-Wert des Vorjahres, "Die Welt" sogar 30 Prozent, n-tv.de etwas mehr als 20 Prozent. Stärkster Gewinner im Vergleich zum März 2015 war aber die "Huffington Post", die die Zahl der Visits sogar um knapp 40 Prozent steigern konnte.

Unterdessen gibt's auch erstmals Zahlen für den "Spiegel-Online"-Ableger "bento", der allerdings noch immer viele Nutzer von "SpOn" zugeschaufelt bekommt. 7,6 Millionen Visits waren es im März insgesamt.

Die Entwicklung der Nachrichtenseiten im März 2016


Visits
März
+/-
zum Februar
 +/-
zum Mrz '15
Bild.de
313.001.578 + 5,8 %
- 6,1 %
Spiegel Online 235.181.565
+ 12,9 %
+ 0,4 %
Focus Online
170.676.869 + 11,9 %
+ 27,7 %
n-tv.de
124.982.421
+ 13,7 %
+ 20,6 %
Die Welt
84.771.223
+ 3,7 %
+ 30,1 %
ZEIT Online
57.214.310
+ 3,7 %
+ 9,4 %
Süddeutsche.de
52.688.139
+ 2,6 %
+ 1,8 %
FAZ.net
51.004.592
+ 8,6 %
+ 13,0 %
stern.de
39.398.737 + 8,4 %
 - 0,5 %
N24 27.959.979 + 19,3 %
 + 17,2 %
Huffington Post
21.987.806 + 16,8 %
+ 39,8 %
Handelsblatt
20.704.209 + 0,0 %
- 1,7 %
RP Online
18.869.349 + 0,5 %
+ 2,0 %
Express Online
17.433.001 + 1,6 %
- 1,1 %
DerWesten
15.886.719  - 3,3 %
- 0,6 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen