"Con Air" und "Der 13. Krieger" erzielen Traumquoten für RTL II
Mit seinen Filmen am Freitagabend kann RTL II regelmäßig tolle Quoten einfahren. Dabei scheint es egal zu sein, ob es sich um Herzschmerz aus Bollywood oder Actionkracher aus Hollywood handelt. An diesem Freitag bot der Sender seinem Publikum letzteres gleich im Doppelpack.
Den Anfang machte um 20:15 Uhr "Der 13. Krieger" mit Antonio Banderas als Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad. Insgesamt schauten 2,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 7,3 Prozent entsprach. 1,57 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich somit auf tolle 12,8 Prozent.
Doch um 22:20 Uhr setzte RTL II mit "Con Air" noch einen drauf: 1,68 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für einen grandiosen Marktanteil von 19,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Auch nach Mitternacht blieb mit "Living Target" der Zielgruppenmarktanteil im zweistelligen Bereich. 0,53 Millionen Zuschauer waren ab 0:36 Uhr mit dabei und sorgten für 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 11,7 Prozent.
Der tolle Abend machte sich natürlich auch bei den Tagesmarktanteilen bemerkbar. Mit 9,2 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen platzierte sich RTL II auf dem vierten Platz hinter RTL, SAT.1 und ProSieben. Beim Gesamtpublikum lag der Tagesmarktanteil 5,4 Prozent.