Der "Tatort" ist zwar derzeit nur mit Wiederholungen im Programm vertreten, die Zuschauerzahlen erreichen aber dennoch Höhen, von denen fast alle anderen Sendungen das ganze Jahr über selbst bei Erstausstrahlungen nur träumen können - vor allem, wenn das Münsteraner Team antritt. So schalteten am Sonntagabend 7,52 Millionen Zuschauer ein, um noch einmal die Folge "Mord ist die beste Medizin" zu sehen. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem hervorragenden Marktanteil von 26,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der "Tatort" mit 19,2 Prozent Marktanteil das Maß der Dinge.

Angesichts des Amoklaufs in München entschied sich die ARD zudem, ein weiteres Mal außerplanmäßig einen Talk am Sonntagabend zu senden. Diesmal unterbrach Frank Plasberg seine Sommerpause und erreichte mit dem Thema "Amok in Zeiten des Terrors - Wie verändert die Angst das Land?" immerhin 3,74 Millionen Zuschauer - dank des starken "Tatort"-Vorlaufs mehr als mit jeder regulären Ausgabe am Montagabend in der vergangenen Saison und auch ein paar mehr als die Anne Will mit der Sonderausgabe zum fehlgeschlagenen Türkei-Putsch in der vergangenen Woche. 14,8 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr Zuschauer als "Hart aber fair" erreichte ab 21:45 Uhr aber trotzdem das "heute-journal", das im ZDF vier Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. Viele "Tatort"-Zuschauer wechselten somit für aktuelle Infos zum ZDF, dort hatte sich eine "Bergdoktor"-Wiederholung um 20:15 Uhr nämlich mit nur 2,58 Millionen Zuschauern und mageren 9,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bzw. 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen geschlagen geben müssen. So erfolgreich der "Bergdoktor" mit seinen Erstausstrahlungen mittlerweile auch ist: Im direkten Wiederholungsduell mit dem "Tatort" ist die Serie in diesem Sommer chancenlos.

Chancenlos gegen den "Tatort" war allerdings auch wieder die private Konkurrenz. RTL kam mit "Brick Mansions" nicht über 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, bei ProSieben versagte "American Hustle" mit einem Marktanteil von nur 9,9 Prozent. Und Sat.1 kam mit einer alten Folge "Navy CIS" um 20:15 Uhr nicht über 7,5 Prozent Marktanteil hinaus. "Navy CIS: L.A." und "Scorpion" liefen dann zwar in Erstausstrahlung, mehr als 8,7 bzw. 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber trotzdem nicht drin. Eine große Rolle spielte am Sonntagabend in der vergangenen Woche auch "Grill den Henssler" - wie es diesmal aussah, ist noch unklar. Aufgrund eines fehlerhaften Sendeprotokolls liegen hier bislang noch nicht vor. Dafür kann man sich bei kabel eins freuen: Nachdem "Die größten Food-Trends 2016" solide 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten, steigerte sich "Abenteuer Leben" mit einem Foodtruck-Special auf tolle 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - ein Jahresbestwert.