Logo: ZDFDas erste Weihnachtsgeschenk hat sich das ZDF bereits einen Tag vor dem Heiligen Abend gemacht: Die Ausstrahlung des zweiten "Harry Potter"-Films "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Gerade einmal etwa zweieinhalb Monate, nachdem RTL mit der Free TV-Premiere von "Harry Potter und der Stein der Weisen" grandiose Quoten einfahren konnte, sorgte der Zauberlehrling schon wieder für ein absolutes Top-Ergebnis.

9,54 Millionen Zuschauer sahen insgesamt den zweiten "Harry Potter"-Film, was für einen hervorragenden Marktanteil von 28,2 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Natürlich war "Die Kammer des Schreckens" damit die meistgesehene Sendung des Tages. RTL konnte im Oktober noch geringfügig mehr Zuschauer verzeichnen: 9,94 Millionen Zuschauer sahen damals zu.

Besonders gut lief es erwartungsgemäß beim jungen Publikum: 5,49 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", der Marktanteil lag bei traumhaften 40,1 Prozent. Verglichen mit dem ersten von RTL ausgestrahlten Teil gab es hier einen spürbaren Rückgang: Damals sahen 6,36 Millionen 14- bis 49-Jährige zu.

"Harry Potter" machte das ZDF zum Tagesmarktführer in beiden wichtigen Zuschauergruppen. Beim Gesamtpublikum erzielte das ZDF 16,5 Prozent auf dem ersten Platz vor dem Ersten, das 12,9 Prozent erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen ließ der Mainzer Sender mit 16,4 Prozent Tagesmarktanteil ebenfalls alle anderen weit hinter sich. Das zweitplatzierte RTL kam nur auf 11,3 Prozent Tagesmarktanteil.