5,06 Millionen Menschen haben sich am 1. Weihnachtsfeiertag den ersten von drei "Winnetou"-Neuverfilmungen bei RTL angesehen, beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren holte der Sender starke 19,2 Prozent. An diese Werte kam der zweite Teil am Dienstag längst nicht heran, dennoch schalteten auch dieses Mal wieder 4,33 Millionen Menschen ein, was guten 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Damit musste sich RTL in der Primetime nur dem Ersten geschlagen geben.


Beim jungen Publikum reichte es dank 1,72 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren für den klaren Tagessieg, kein anderer Sender hatte mehr Zuschauer in diesem Alter. Der Marktanteil fiel mit 14,8 Prozent aber deutlich niedriger aus als noch vor wenigen Tagen bei Teil eins. Der im Anschluss gezeigte Film "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" rutschte auf 2,22 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent in der Zielgruppe ab.

Während RTL mit "Winnetou" zur besten Sendezeit zwar Verluste hinnehmen musste, damit aber immerhin noch recht deutlich über dem aktuellen Senderschnitt lag, hatte ProSieben selbst mit diesem zu kämpfen. In "Die besten TV-Streiche by ProSieben" wärmte der Sender noch einmal Pranks aus verschiedenen Sendungen auf und erreichte damit nur 1,47 Millionen Zuschauer, 1,09 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 10,8 Prozent. Mit einem Tagesmarktanteil von 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen landete RTL letztendlich vor ProSieben, das sich mit 10,0 Prozent knapp auf einen zweistelligen Wert retten konnte.