Foto: ProSiebenEs ist keine schöne Woche für ProSieben. Die Dokumentation am Montagabend lief gewohnt miserabel, die neue Staffel von "Emergency Room" startete am Dienstag sehr schwach, "Medical Investigation" lief noch schlechter, seit Mittwochabend droht ProSieben, aus der Senderkette herausgelöst zu werden und künftig alleine dazustehen - und die Neustarts am Mittwochabend verliefen ebenfalls wenig erfreulich für den Münchner Sender.

"Las Vegas" heißt die neue Serienhoffnung von ProSieben - doch die erste Folge verlief wenig verheißungsvoll. Nur 1,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei sehr schwachen 8,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Typisch für ProSieben: Die Zuschauer waren vorwiegend zwischen 14 und 29 Jahren alt. In dieser Altersgruppe erreichte die Serie immerhin 14,1 Prozent Marktanteil - was aber auch hier unter den ProSieben-Normalwerten lag. Schon bei den 30- bis 49-jährigen wurden nur noch 6,6 Prozent Marktanteil erreicht, bei den über 50-jährigen waren es gerade mal 1,5 Prozent.

Ein weiteres Detail fällt beim Blick auf die Zuschauerzahlen auf: Die Zuschauer der Serie sind überwiegend männlich. Während bei den 14- bis 29-jährigen Männern immerhin ein Marktanteil von 17,2 Prozent erzielt wurde, schalteten von den gleichaltrigen Frauen, die zu dieser Zeit vor dem Fernseher saßen, lediglich 11,5 Prozent ProSieben ein. Insgesamt schauten 1,49 Millionen Zuschauer "Las Vegas", beim Gesamtpublikum wurden 4,6 Prozent Marktanteil erzielt.

Ähnlich wie bei "Las Vegas" sah es im Anschluss auch für die neue Staffel von "Nip/Tuck" aus. Insgesamt sahen 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. 0,91 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Somit betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe 8,9 Prozent - ebenfalls viel zu wenig für ProSieben. Auch "Nip/Tuck" holte mit 16,5 Prozent den besten Wert bei den 14- bis 29-jährigen, während der Marktanteil bei den älteren Zuschauern stark abfiel. Und auch bei "Nip/Tuck" waren die Zuschauer überwiegend männlich: 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Frauen, 18,8 Prozent bei den Männern im gleichen Alter.

Den Anfang machte um 20:15 Uhr jedoch noch der dritte Teil der auch mit den ersten beiden Teilen bereits erfolglosen Reihe "Vorsicht...! Der Comedy-Ratgeber von A bis Z". Nur 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Folge "Vorsicht Männer" sehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,9 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe reichte es gerade mal für 7,5 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 29-jährigen wurde nur ein Marktanteil von 12,5 Prozent erzielt.