Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Vox-"Löwen" beißen noch immer und präsentieren sich in diesen Wochen besser als jemals zuvor. Schon vor sieben Tagen reichte es mit 19,9 Prozent zu einem neuen Rekord (20,5 Prozent nachgewichtet) - besser lief es für das Format noch nie. Dieser wurde in dieser Woche prompt übertroffen: Mit 1,95 Millionen jungen Zuschauern holte Vox starke 20,9 Prozent Marktanteil. Das war aber nicht nur der beste Wert für die "Löwen", sondern auch ein neuer Senderrekord. Einen höheren Marktanteil erzielte Vox mit einer eigenproduzierten Primetime-Sendung bislang noch nie. Bislang hielt "Sing meinen Song" diesen Rekord: Im Sommer holte die Show mit einer Ausgabe 20,0 Prozent - dieser Wert wurde später sogar noch auf 20,3 Prozent nachgewichtet.

Auch die Gesamt-Reichweite der Gründershow bewegt sich derzeit auf einem starken Niveau: 3,17 Millionen Menschen schalteten ein, das waren noch einmal rund 120.000 mehr als in der vergangenen Woche. Der Reichweiten-Rekord der "Höhle der Löwen" liegt bei 3,32 Millionen Zuschauer und wurde im vergangenen Jahr aufgestellt. In dieser Woche reichte es damit immerhin zum zweitbesten Wert in der Geschichte des Formats. "Das Vorstellungsgespräch" kam dank des starken Vorlaufs auf 1,14 Millionen Gesamt-Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Durch diese starke Primetime sicherte sich Vox auch die Tagesmarktführerschaft - an den 11,4 Prozent des Senders kam niemand vorbei. RTL enttäuschte mit 10,7 Prozent, ProSieben holte immerhin zweistellige Werte und erreichte 10,3 Prozent. In der Primetime kam RTL mit einer neuen Folge "Bones" auf 2,32 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent Marktanteil, eine Wiederholung im Anschluss fiel dann aber schon auf 9,0 Prozent. Bei ProSieben lagen alle vier "Simpsons"-Folgen im zweistelligen Bereich - das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit Werten zwischen 10,1 und 10,9 Prozent präsentierten sich Homer & Co. recht konstant. "Family Guy" gab anschließend etwas nach und landete bei 8,0 und 9,4 Prozent. Richtig gut verlief der Nachmittag, wo durchgängig zweistellige Marktanteile erzielt wurden. "Big Bang Theory" erreichte im Schnitt bis zu 18,8 Prozent.

Völlig auf die Nase gefallen ist Sat.1 mit seinem "Silikon-Skandal". Der Film interessierte nur 1,26 Millionen Menschen, von denen auch nur 510.000 aus der werberelevanten Zielgruppe kamen. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug schwache 5,3 Prozent. Diese 5,3 Prozent erzielte im Anschluss auch Claus Strunz mit seiner "Akte", hier sahen noch 1,01 Millionen Menschen zu.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;