Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Vox hat am Sonntag mit seinen Dokusoaps im Vorabendprogramm gleich zwei Bestwerte einfahren können: Mit der letzten Folge gelang zunächst "Detlef baut ein Haus" erstmals der Sprung in die Zweistelligkeit. Auf genau 10,0 Prozent belief sich der Marktanteil des Formats um 18:15 Uhr, insgesamt schalteten 1,47 Millionen Zuschauer ein und damit 200.000 mehr als sieben Tage zuvor. Noch besser sah es jedoch im Anschluss für "Hot oder Schrott" aus: "Die Allestester" waren mit 2,21 Millionen Zuschauern so erfolgreich wie noch nie.

Das gilt im Übrigen auch für die Zielgruppe, wo die Vox-Sendung auf 1,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen starken Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe kam. Gegenüber der Vorwoche zog der Marktanteil somit noch einmal um 1,7 Prozentpunkte an. Von solchen Zahlen blieb "Grill den Profi" in der Primetime dagegen deutlich entfernt: Die zweite Ausgabe büßte sogar Zuschauer ein und kam gegen "Tatort", "The Voice" und Formel 1 nicht über 1,42 Millionen Zuschauer hinaus.

Und doch gibt es von der Koch-Front auch gute Nachrichten für Vox, denn in der Zielgruppe fiel der Marktanteil von "Grill den Profi" mit 7,4 Prozent besser aus als noch vor einer Woche - klar ist aber auch, dass es ohne Steffen Henssler ein ganzes Stück schwerer geworden ist, auf gute Quoten zu kommen. Das Zusammenspiel mit "Prominent" funktionierte im weiteren Verlauf des Abends allerdings gewohnt gut - das Magazin konnte den Marktanteil am späten Abend nämlich auf überzeugende 8,8 Prozent ausbauen.

Unter den kleinen Sendern war derweil auf Nitro Verlass: Der Männersender sammelte im Laufe des Abends mit "CSI" bis zu 640.000 Zuschauer ein und erzielte zu später Stunde Marktanteile von teils mehr als vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ZDFneo punktete derweil mit der Reihe "Der Kommissar und das Meer", die um 20:15 Uhr auf 760.000 Zuschauer kam. Noch besser lief es jedoch am Vorabend: Dort erreichte "Der junge Inspektor Morse" nämlich bereits 810.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,7 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;