Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Fußballbedingt mit einer Woche Verspätung gestartet, legte die neue Musikshow mit Markus Kavka bei Nitro am Donnerstag einen guten Auftakt hin. Dessen "Smash Hits powered by Nitrolaut" erreichten um 22:00 Uhr im Schnitt 170.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen überzeugenden Marktanteil von 2,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt fanden 320.000 Zuschauer Gefallen an der Sendung, die aber auch von einem recht großen Interesse an der Doku-Reihe "40 Jahre Musikvideos" profitierte.

Diese es hatte zum Start in den Abend bereits auf 380.000 Zuschauer gebracht und sich mit der zweiten Folge sogar auf 450.000 Zuschauer gesteigert. In der Zielgruppe lag der Marktanteil um kurz nach 21 Uhr bei 2,1 Prozent. Nitro lag damit vor den Männersender-Konkurrenten wie DMAX oder ProSieben Maxx, wo "Galileo 360°" zunächst nur 0,6 Prozent Marktanteil verbuchte. Die Wrestling-Show "SmackDown" steigerte sich später zwar auf gute 1,2 Prozent, blieb damit aber von bisherigen Bestwerten ein ganzes Stück entfernt.

Wenig zufrieden kann man derweil auch bei Sixx und Sat.1 Gold sein: Während Sixx mit "iZombie" lediglich 0,5 Prozent Marktanteil schaffte und danach mit "The Magicians" sogar vorübergehend auf 0,2 Prozent absackte, blieben auch die Quoten des sogenannten Best-Ager-Senders blass. "Mein schönstes Ich" startete dort mit nur 120.000 Zuschauer in den Abend und unterbot damit die Quoten der Vorwochen deutlich. Kaum mehr waren danach bei "Diagnose unbekannt" und "Lenßen live" dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile den Abend über zwischen 0,3 und 0,5 Prozent.

Bei ZDFneo war unterdessen mal wieder aufs Krimi-Programm Verlass: "Einsatz in Hamburg" ließ um 20:15 Uhr mit 1,88 Millionen Zuschauern so manch vermeintlich größeren Sender hinter sich und verbuchte starke 6,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es ebenso wie nachher beim "Neo Magazin Royale" für gute 1,9 Prozent. "Fargo" traf hingegen später nicht den Geschmack des ZDFneo-Publikums und schaffte mit zwei Folgen jeweils nur 0,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;