Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für "Berlin - Tag & Nacht" läuft es in diesen Tagen deutlich besser als zuletzt: Seit Beginn der vergangenen Woche haben sechs von acht Folgen der Dailysoap einen zweistelligen Marktanteil erzielt - und am Mittwoch reichte es sogar für den besten Wert seit Juli. 890.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen starken 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch die Gesamt-Reichweite war mit 1,18 Millionen Zuschauern eine der höchsten des laufenden Jahres.

Erstaunlich ist vor allem die Tatsache, dass sich die RTL-II-Soap so gut schlägt, obwohl derzeit auch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in glänzender Verfassung ist. Am Mittwoch fuhr die RTL-Serie am Vorabend sogar den Tagessieg in der Zielgruppe ein: 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil auf starke 21,1 Prozent - selbst die Champions League kam daran diesmal nicht vorbei. Insgesamt wollten 3,24 Millionen Zuschauer eine neue Folge des Dauerbrenners sehen.

Zuvor punktete schon "Alles was zählt" mit sehr guten 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und mit "Unter uns" schlug sich am späten Nachmittag auch die dritte RTL-Soap überzeugend. Auf 17,4 Prozent Marktanteil belief sich der Marktanteil des Klassikers. RTL II konnte derweil nicht nur mit "Berlin - Tag & Nacht" punkten, sondern auch mit "Köln 50667", das sich mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent ebenfalls weit über den jüngsten Normalwerten bewegte. Bleiben die Quoten so stark, dann könnte der November für "BTN" und "Köln 50667" der bislang erfolgreichste Monat des Jahres werden.

Langzeittrend: Berlin - Tag & Nacht
Berlin - Tag & Nacht

Von solchen Erfolgen ist kabel eins derzeit am Vorabend weit entfernt: Dort musste "Gekauft, gekocht, gewonnen" am Mittwoch mit gerade mal 2,3 Prozent Marktanteil im schwachen Umfeld einen neuen Tiefstwert hinnehmen. Auch "Abenteuer Leben täglich" und "Achtung Kontrolle" erzielten weniger als drei Prozent. Einen schlechten Tag erwischte aber auch das ProSieben-Magazin "Galileo", das nicht über 7,6 Prozent Marktanteil hinauskam. In Sat.1 geriet zudem "Die Ruhrpott-Wache" mit schwachen 6,5 Prozent unter die Räder - hier besteht schon seit geraumer Zeit Handlungsbedarf.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;