Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bereits seit der ersten Staffel ist es gute Tradition, dass Vox die Teilnehmer von "Sing meinen Song" in der Weihnachtszeit noch einmal zusammentrommelt. Im vorigen Jahr lief's für das "Weihnachtskonzert" allerdings mit nur etwas mehr als sieben Prozent Marktanteil vergleichsweise mau - vielleicht auch deshalb hat sich der Sender diesmal dazu entschieden, sein Publikum schon Ende November mit viel Musik auf die nahenden Festtage einzustimmen.

Tatsächlich ging der Plan auf: Mit 1,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil des dreistündigen "Sing meinen Song"-Specials bei sehr guten 12,2 Prozent in der Zielgruppe. Damit war es das bislang mit Abstand erfolgreichste "Weihnachtskonzert" der Vox-Show. Insgesamt schalteten 1,82 Millionen Zuschauer ein. An die Quoten der "Höhle der Löwen", die zuletzt auf diesem Sendeplatz zu sehen war, konnte das Format zwar nicht anknüpfen, doch Grund zur Unzufriedenheit besteht angesichts der überzeugenden Zahlen freilich nicht.

Ohnehin gelang es Vox, den Erfolg von "Sing meinen Song" noch bis nach Mitternacht zu verlängern, indem man im Anschluss an das "Weihnachtskonzert" auch noch das Special "Ich trink auf dich, mein Freund! - Die Tauschkonzert-Story" zeigte. Diese hielt immerhin noch 680.000 Zuschauer vor dem Fernseher und schaffte einen sehr guten Marktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Sehen lassen kann sich daher auch der Tagesmarktanteil, der am Dienstag bei guten 8,2 Prozent lag.

kabel eins blieb von solchen Werten deutlich entfernt, schlug sich mit "Achtung Abzocke" allerdings deutlich besser als zuletzt am Dienstagabend. Auf immerhin 5,4 Prozent Marktanteil brachte es das Format mit Peter Giesel in der Zielgruppe, insgesamt schalteten 1,10 Millionen Zuschauer ein. Das "K1 Magazin" tat sich dafür im Anschluss umso schwerer und kam nicht über 3,7 Prozent hinaus. RTL II punktete am späten Abend dagegen mit "Zuhause im Glück" bei 7,2 Prozent der jungen Zuschauer, nachdem zum Start in den Abend solide 5,3 Prozent erreicht wurden. 1,22 Millionen Zuschauer waren dabei.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;