Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Orkan Friederike ist am Donnerstag über Deutschland hinweggefegt - und bestimmte ganz nebenbei auch noch die Quoten-Charts. Der "Brennpunkt" im Ersten verzeichnete um 20:15 Uhr im Schnitt 7,97 Millionen Zuschauer und war damit die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Dementsprechend stark fiel auch der Marktanteil aus: Dieser lag bei hervorragenden 23,5 Prozent. Zuvor hatte es schon die "Tagesschau" auf mehr als sechs Millionen Zuschauer gebracht.

Der Orkan verhalf übrigens auch n-tv zu einem schönen Erfolg: Eigenen Angaben zufolge erreichte der Nachrichtensender am Donnerstag über den Tag hinweg 6,84 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum belief sich der Tagesmarktanteil auf sehr gute 1,4 Prozent, während der N24-Nachfolger Welt 0,9 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag n-tv mit 1,1 aber hinter Welt, das auf 1,3 Prozent kam.

Doch zurück zu den Öffentlichen-Rechtlichen - durch den starken "Brennpunkt"-Vorlauf bekam nämlich auch die Krimireihe "Nord bei Nordwest" kräftigen Rückenwind: Das Erste kann sich über 6,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,2 Prozent freuen - und das, obwohl sich auch "Der Bergdoktor" im ZDF in glänzender Verfassung zeigte. Mit 6,96 Millionen  Zuschauern sowie 21,1 Prozent Marktanteil war die Reihe mit Hans Sigl sogar noch ein wenig stärker unterwegs als der Krimi.

Besonders beachtlich ist allerdings, wie gut sich ARD und ZDF am Donnerstagabend beim jungen Publikum behaupteten. So lag eine neue "Bergdoktor"-Folge mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent noch vor Sat.1 und ProSieben, "Nord bei Nordwest" erzielte mit 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen Bestwert und ging damit als stärkster Verfolger der RTL-Serien hervor. Mit dem "Brennpunkt" verzeichnete die ARD um 20:15 Uhr sogar stolze 14,8 Prozent Marktanteil.

Jubeln kann man im Ersten aber auch mit Blick auf den Vorabend, wo "Wer weiß denn sowas?" einmal mehr einen neuen Bestwert aufstelle. 4,27 Millionen Zuschauer sahen das Quiz mit Kai Pflaume, das somit auf 18,3 Prozent Marktanteil kam. Die "SOKO Stuttgart" war mit 4,43 Millionen Zuschauern nur geringfügig stärker, hatte aber beim jungen Publikum das Nachsehen. Während die ZDF-Serie auf 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam, erzielte "Wer weiß denn sowas?" richtig tolle 10,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;