Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Einen Tag nach der Wahl von Jenny Frankhauser zur neuen Dschungelkönigin lud RTL seine ehemaligen Camper noch einmal zum Wiedersehen ins Baumhaus ein. Mit den Quoten des Specials kann man in Köln zufrieden sein, auch wenn man den Tagessieg letztlich dem "Tatort" überlassen musste. 2,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und trieben den Marktanteil damit auf sehr gute 20,3 Prozent. Damit lief's in der Zielgruppe ähnlich gut wie vor zwei Jahren, als man das Wiedersehen zuletzt in der Primetime sendete.

Insgesamt schalteten 4,39 Millionen Zuschauer ein, um den Schlagabtausch der Dschungelcamper zu sehen. An den "Tatort" kam die RTL-Show aber natürlich nicht heran: Mit 9,70 Millionen Zuschauern drehte die ARD-Krimireihe an der Spitze einsam ihre Kreise, bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich der neue Fall aus Dortmund mit 2,89 Millionen Zuschauern sowie 22,0 Prozent Marktanteil gegen die Konkurrenz durch. Größter "Tatort"-Verfolger beim Gesamtpublikum war der Rosamund-Pilcher-Film "Das Vermächtnis unseres Vaters", den im ZDF durchschnittlich 5,33 Millionen Zuschauer sahen.

Bei RTL kann man derweil auch abseits des Dschungelcamps mit den Quoten vom Sonntag recht zufrieden sein - mit einem Tagesmarktanteil von 13,4 Prozent war man beim jungen Publikum unangefochtener Marktführer. So verzeichnete "Spiegel TV" im Anschluss noch gute 14,6 Prozent Marktanteil, nachdem "Vermisst" am Vorabend auf 14,4 Prozent sowie insgesamt 4,52 Millionen Zuschauer gekommen war. Gut schlug sich zudem der "Undercover Boss"-Doppelpack, der am Nachmittag mit Wiederholungen auf Marktanteile 15,0 und 16,2 Prozent in der Zielgruppe kam.

Einen Erfolg landete am Sonntag aber auch der Männersender Nitro, der mit seinen Krimi-Aufgüssen vor allem am späten Abend aufdrehte. Gegen 23 Uhr steigerte sich "CSI" auf gute 3,4 Prozent Marktanteil, ehe "CSI: Miami" im Anschluss sogar 4,1 Prozent schaffte. Zu später Stunde waren noch fast eine halbe Million Zuschauer dabei. Die meisten Zuschauer lockte unter den kleinen Sendern jedoch überraschend 3sat vor den Fernseher: Dort sahen 1,11 Millionen Zuschauer den Western "Rio Grande", "Spiel mir das Lied vom Tod" kam anschließend mit 1,13 Millionen Zuschauer sogar auf tolle 5,7 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;