Logos: RTL / ProSieben / SAT.1Im Spielfilmduell in der Sonntagsprimetime lag in dieser Woche wie schon sieben Tage zuvor wieder RTL vorn. Mit der Free-TV-Premiere von "Bruce Allmächtig" mit Jim Carrey knackten die Kölner sogar die 4-Millionen-Zuschauer-Marke in der Zielgruppe. Genau waren es 4,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem grandiosen Marktanteil von 27,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Auch beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 5,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 15,3 Prozent.

Das Nachsehen hatte diesmal ProSieben - doch in München wird man heute dennoch alles andere als unglücklich sein ob der Quoten des Sonntagabends. Das Blockbuster-Doppel schlug sich auch in dieser Woche hervorragend. Zunächst holte "Men in Black II" mit 3,56 Millionen werberelevanten Zuschauern einen Zielgruppenmarktanteil von 23,5 Prozent. Auch mit den Werten bei allen Zuschauern kann man bei ProSieben überaus zufrieden sein: 4,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für 12,3 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss konnte "Blade", der zweite ProSieben-Blockbuster des Abends, nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen: 1,95 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 23,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren das überzeugende Ergebnis. Insgesamt schauten 2,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Der große Verlierer des Sonntagabends war hingegen einmal mehr SAT.1: Der Film "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst" enttäuschte mit nur 1,14 Millionen werberelevanten Zuschauern auf der ganzen Linie. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei gerade mal 7,5 Prozent. Noch dramatischer sah es beim Gesamtpublikum aus: 1,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten hier gerade mal für 4,7 Prozent Marktanteil.

Bei den Tagesmarktanteilen lag zwar wieder RTL mit 14,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe vorn, doch ProSieben war den Kölnern dicht auf den Fersen. Tolle 14,4 Prozent erzielte der Münchner Sender. SAT.1 erreichte mit 10,3 Prozent Tagesmarktanteil nur knapp zweistellige Werte.