Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das "Frühstücksfernsehen" bleibt für Sat.1 nach wie vor der wichtigste Anker im Tagesprogramm - auf im Schnitt mehr als 14 Prozent Marktanteil bringt es die Sendung seit Jahresbeginn in der Zielgruppe und ist damit in ihrer Zeitschiene weiterhin klarer Marktführer. Am Donnerstag lief es nun sogar ungewöhnlich gut: Über viereinhalb Stunden hinweg verzeichnete das "Frühstücksfernsehen" nämlich einen hervorragenden Marktanteil von 21,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Man muss schon bis in den August 2011 zurückgehen, um einen besseren Wert zu finden. Insgesamt schalteten im Schnitt 610.000 Zuschauer, sodass es auch hier mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent überzeugend lief. RTL kämpft dagegen zum Start in den Tag weiter mit Problemen: Obwohl man mit Jan Hahn vor geraumer Zeit eines der langjährigen Sat.1-Gesichter abgeworben hat, reichte es am Donnerstag nur für einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Mehr als 280.000 Zuschauer waren für "Guten Morgen Deutschland" nicht drin.

Ungleich erfolgreicher war der Kölner Sender dagegen zur Mittagszeit, wo "Punkt 12" mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen wusste. Knapp eine Million Zuschauer entschieden sich für das Magazin. Die anschließenden Scripted Realitys wussten diesen Schwung jedoch nicht für sich zu nutzen: So kam der "Blaulicht-Report" nicht über 9,8 Prozent Marktanteil hinaus, die "Verdachtsfälle" lagen zeitweise sogar bei nur noch 8,6 Prozent.

In Sat.1 steigerte sich "Auf Streife - Berlin" vorübergehend auf immerhin 10,0 Prozent - doch vor allem am Vorabend war mit den Blaulicht-Geschichten nicht mehr viel drin. "Auf Streife - Die Spezialisten" schwächelten mit 7,2 Prozent Marktanteil, ehe "Die Ruhrpottwache" sogar nur 5,3 Prozent schaffte. Kein Wunder, dass angesichts dieses Vorlaufs auch die "Sat.1 Nachrichten" mit lediglich 5,4 Prozent Marktanteil weit entfernt waren von einem Erfolg.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;