Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem "Das Ding des Jahres" in der vergangenen Woche mit recht unspektakulären Quoten zu Ende gegangen ist, setzte ProSieben diesmal am Samstagabend auf "Galileo Big Pictures" - und fuhr damit prompt besser. 1,04 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich für die auf mehr als drei Stunden aufgemotzte Rankingshow, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe bei guten 11,6 Prozent lag. Das war genau ein Prozentpunkt mehr als beim "Ding des Jahres"-Finale vor sieben Tagen.

Insgesamt schalteten 1,57 Millionen Zuschauer ein, ehe eine Wiederholung von "Galileo Big Pictures" anschließend noch 650.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt und den Marktanteil auf 12,3 Prozent ausbauen konnte. In Unterföhring kann man allerdings nicht nur mit dem Abschneiden von ProSieben zufrieden sein: Auch Sat.1 gelang am Samstagabend ein zweistelliger Marktanteil. "Ice Age 4 - Voll verschoben" überzeugte mit 11,2 Prozent sowie insgesamt 2,28 Millionen Zuschauern.

Mit "Teenage Mutant Ninja Turtles" konnte Sat.1 dieses Niveau im weiteren Verlauf des Abends jedoch nicht mehr halten und musste sich daher mit mageren 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. Tagsüber blieben die Marktanteile ebenfalls einstellig, sodass der Sender unterm Strich am Samstag mit einem Tageswert von nur 7,1 Prozent in der Zielgruppe lediglich auf dem fünften Platz landete.

Richtig schwer tat sich derweil kabel eins, wo die Serien-Wiederholungen ab dem späten Nachmittag nichts mehr reißen konnten. Für den Tiefpunkt sorgte "Hawaii Five-0", das um 21:15 Uhr völlig desolate 2,2 Prozent Marktanteil einfuhr. Auch RTL II hatte mit dem Spielfilm "Sterben für Anfänger" nichts zu melden und kam nicht über 3,4 Prozent hinaus. "Fear the Walking Dead" enttäuschte danach sogar zeitweise mit 3,0 Prozent, steigerte sich nach Mitternacht aber zumindest auf über neun Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;