Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit seiner Krimireihe "Helen Dorn" hatte das ZDF am Samstagabend leichtes Spiel: 7,38 Millionen Zuschauer machten den neuen Fall mit Anna Loos in der Hauptrolle zur meistgesehenen Sendung des Tages - einzig die "Tagesschau" im Ersten kam an die Reichweite heran. Entsprechend stark fiel der Marktanteil aus: Starke 23,1 Prozent verbuchte der Mainzer Sender mit der Reihe, die damit so erfolgreich war wie seit der vor vier Jahren ausgestrahlten Auftakt-Folge nicht mehr.

Gleiches gilt auch mit Blick auf die Quoten beim jungen Publikum, wo "Helen Dorn" am Samstag sogar als stärkster Verfolger von "Deutschland sucht den Superstar" hervorging - noch vor Sat.1 und ProSieben. 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil hier auf tolle 12,3 Prozent, was etwa dem Doppelten der ZDF-Normalwerte entspricht. Mit diesem Erfolg im Rücken konnte schließlich auch noch eine Wiederholung von "Der Kriminalist" mit 4,68 Millionen Zuschauern überzeugen.

Gute Quoten gab's am Samstagabend allerdings nicht nur für das ZDF, sondern auch für Florian Silbereisens Show im Ersten, die diesmal unter dem Titel "Heimlich! Die große Schlager-Überraschung" auf Sendung war. 5,06 Millionen Zuschauer konnten sich für die XXL-Ausgabe begeistern, sodass der Marktanteil letztlich bei sehr guten 17,6 Prozent lag. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war die Show mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent durchaus erfolgreich.

Abseits davon war am Vorabend einmal mehr auf die Bundesliga-"Sportschau" Verlass, die sogar 5,81 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und dem Ersten starke 21,7 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 16,5 Prozent ebenfalls gut.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;