Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Beim Blick auf die ProSieben-Quoten dominierte am Sonntag in der Daytime die Tristesse - durchweg einstellige Marktanteile vezeichnete der Sender, zeitweise wurden sogar weniger als sechs Prozent erzielt. Erst am Abend lief es für den Sender besser, wenn auch nicht überragend. Die Wiederholung des Sci-Fi-Films "Interstellar" konnte knapp ein Jahr nach seiner Erstausstrahlung nur einen Marktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe einfahren.

Damit lag ProSieben in der Primetime nicht nur hinter dem gewohnt starken "Tatort", sondern auch hinter Vox und Sat.1. Insgesamt verzeichnete "Interstellar" über dreieinhalb Stunden hinweg im Schnitt 1,99 Millionen Zuschauer. Wirklich aufdrehen konnte der Sender jedoch erst am späten Abend, als "Predators" an den Start ging. 700.000 Zuschauer blieben gegen Mitternacht noch wach, in der Zielgruppe zog der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf starke 14,8 Prozent an.

ProSieben war damit deutlich besser bedient als RTL, wo "Der Hobbit - Smaugs Einöde" zu sehen war. Öde fielen auch die Quoten aus, denn im Schnitt lockte der Sender mit dem Fantasyfilm gerade mal 1,62 Millionen Zuschauer vor sich. Mehr als ein Marktanteil von 7,3 Prozent war in der Zielgruppe nicht drin, sodass sich der Sender auf dem sechsten Platz wiederfand - schwächer lief's für RTL am Sonntagabend zuletzt im Juni vergangenen Jahres. Auch "Spiegel TV" konnte im weiteren Verlauf mit nur 8,4 Prozent Marktanteil nichts mehr reißen.

Weil RTL tagsüber ebenfalls nur überschaubare Erfolge feiern konnte, fiel der Tagesmarktanteil des Senders mit 8,6 Prozent in der Zielgruppe dann auch recht überschaubar aus. Das reichte für einen geteilten zweiten Platz mit Sat.1 hinter dem Ersten, während sich ProSieben mit 8,4 Prozent knapp hinter den Kölnern einreihte. Vox kam auf 7,9 Prozent und war damit ebenfalls nicht weit entfernt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;