Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Wer wird Millionär?" ist mit 4,83 Millionen Zuschauern auch an diesem Montag das mit Abstand meistgesehene Programm im Privatfernsehen gewesen, insgesamt musste man sich in der Primetime nur dem ZDF geschlagen geben. Diese Reichweite ist zudem der beste Wert seit Ende Januar, der Marktanteil lag bei starken 14,7 Prozent. Das Zwillings-Special, bei dem sich gleich zwei Personen den Fragen von Günther Jauch stellten, war also durchaus gefragt.


In dem Special waren die Lochis zu Gast, die derzeit auch an der RTL-Show "Let’s Dance" teilnehmen. Sie lasen die Auswahlfragen für die Kandidaten vor. Massen an jungen Zuschauern haben die zwei Brüder zwar nicht angelockt, doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für das Special gut. 1,44 Millionen Zuschauer in diesem Alter bescherten RTL 13,6 Prozent Marktanteil. Das ist ein recht guter Wert, die aktuelle Staffel erzielt im Schnitt rund 13,0 Prozent. "Extra" fiel im Anschluss auf etwas schlechtere 12,9 Prozent zurück.

Sehr zufrieden sein kann man auch bei RTL II, wo die "Geissens" 6,4 Prozent Marktanteil und damit den höchsten Wert seit Mitte Januar holten. "Die Reimanns" stellten danach mit 5,9 Prozent einen neuen Staffelbestwert auf. "Was kann ich?!" konnte da erneut nicht mithalten und fiel auf 3,6 Prozent, auch die Reichweite sank von 1,13 Millionen bei den "Reimanns" auf 480.000. Bei Vox kam "Goodbye Deutschland" zunächst auf 1,46 Millionen Zuschauer und gute 8,8 Prozent Marktanteil, "Die Notrufzentrale" musste sich danach mit 6,9 Prozent begnügen.

Vox landete am Montag bei einem Tagesmarktanteil in Höhe von 8,4 Prozent und damit nur knapp hinter Sat.1, RTL II musste sich aufgrund eines teilweise schwachen Nachmittagprogramms mit nur 5,3 Prozent begnügen. RTL kam aufgrund eines schlechten Vormittags und teils einstelligen Marktanteilen am Nachmittag auf vergleichsweise schwache 11,7 Prozent - damit war man aber trotzdem der erfolgreichste Sender.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;