Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gegen den Eurovision Song Contest war am Samstag aus Sicht der Quoten kein Kraut gewachsen - einzig das ZDF konnte zu Beginn des Abends mit einer "Wilsberg"-Wiederholung etwas dagegensetzen. 4,21 Millionen Zuschauer sahen den Krimi und bescherten dem ZDF einen sehr guten Marktanteil von 16,1 Prozent. Beim anschließenden "heute-journal" waren allerdings schon nur noch 2,84 Millionen dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil von zunächst guten 7,8 auf 4,1 Prozent zurück.

Die Privatsender konnten dem Musik-Spektakel den ganzen Abend über nichts entgegensetzen und blieben von zweistelligen Marktanteilen weit entfernt. So kam etwa RTL mit seinem Ranking "Die schönsten Fernsehmomente Deutschlands" auf 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,54 Millionen Zuschauern. Sat.1 zählte mit "Merida - Legende der Highlands" im Schnitt 1,14 Millionen Zuschauer und verzeichnete 7,5 Prozent Marktanteil. "Die Tribute von Panem - Mockingjay" brach danach sogar auf miese 4,1 Prozent ein.

Kaum besser erging es ProSieben, wo "Scary Movie 5" schon zu Beginn des Abends nicht über 720.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. "Final Destination 3" und "Final Destination 4" gingen anschließenden mit 5,8 und 5,3 Prozent ebenfalls baden. Bei RTL II kam "Die Firma" derweil auf nur 2,6 Prozent und musste sich sogar Super RTL geschlagen geben, wo die Komödie "Big Mamas Haus" mit 3,9 Prozent klar über den Normalwerten des Senders lag.

Wenig reißen konnten außerdem die Krimiserien bei kabel eins: "Hawaii Five-0" startete mit 800.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,0 Prozent in den Abend, musste sich im weiteren Verlauf aber mit weniger als drei Prozent begnügen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;