Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Von der kleinen Quotendelle nach dem frühzeitigen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus der Fußball-WM ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Das erste Halbfinale zwischen Frankreich und Belgien, in dem sich die Franzosen den Einzug ins Finale sicherten, sahen im Ersten am Dienstagabend 18,25 Millionen Zuschauer. Dass das Wetter in weiten Teilen Deutschlands ohnehin nicht zum Nach-Draußen-Gehen verleitete, dürfte hier sein übriges zu diesem WM-Rekord beigetragen haben.

Der bisherige Bestwert für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung bei dieser WM wurde nämlich bei Weitem in den Schatten gestellt: Die beiden 20-Uhr-Spiele im Viertelfinale hatten jeweils noch um die 14 Millionen Zuschauer gezählt, nun waren also über vier Millionen Zuschauer mehr dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal bei 53,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 58,3 Prozent Marktanteil erzielt.

Am späteren Abend lief dann die letzte Ausgabe des "WM Kwartira", die nochmal gute Quoten holte: 3,54 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, das war die zweithöchste Zuschauerzahl. Nur nach dem Deutschland-Spiel hatte es mit über sechs Millionen Zuschauern noch ungleich besser ausgesehen. Der Marktanteil lag bei 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 22,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nach zwischenzeitlich doch eher ernüchternden Quoten - insbesondere was das Gesamtpublikum angeht - war es also ein gelungener Abschied.

Zuschauer-Trend: WM Kwartira
WM Kwartira

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;