Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Im Nations-League-Rückspiel gegen Frankreich setzte es am Dienstagabend die nächste Niederlage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Und auch wenn jetzt im Wettbewerb der Abstieg droht - zumindest bei den Quoten war die DFB-Elf obenauf. 11,69 Millionen Zuschauer verfolgten das Länderspiel und damit so viele noch nie seit dem unrühmlichen WM-Aus. Verglichen mit dem Spiel gegen die Niederlande vor wenigen Tagen kamen über zwei Millionen Fans hinzu und auch die Reichweite des Frankreich-Hinspiels konnte überboten werden.

Unterm Strich kann sich die ARD über einen hervorragenden Marktanteil von 39,0 Prozent beim Gesamtpublikum freuen. Und auch beim jungen Publikum sah mehr als jeder Dritte die Live-Übertragung im Ersten: 3,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf stolze 36,4 Prozent. Trotz aller aktuellen Schwächen lockt die Fußball-Nationalmannschaft also noch immer zahlreiche Fans vor den Fernseher. Schon die Rahmenberichterstattung hatten am Dienstagabend mehr als sieben Millionen Zuschauer gesehen.

In der Halbzeitpause kamen die "Tagesthemen" derweil noch auf 9,51 Millionen Zuschauer, die Zusammenfassungen weiterer Spiele wollten nach 23 Uhr im Schnitt 4,15 Millionen sehen. Daneben war auch der "Sportschau"-Club zu später Stunde mit 1,54 Millionen Zuschauern gefragt. Zu diesem Zeitpunkt bewegte sich insbesondere der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen weit über dem Senderschnitt: Sehr gute 14,3 Prozent wurden hier erzielt. Wenig überraschend setzte sich Das Erste dank des starken Fußball-Abends dann auch hinsichtlich der Tagesmarktanteil bei Jung und Alt an die Spitze.

Sehr zufrieden kann man zudem auch mit Blick auf den Vorabend sein, wo "Wer weiß denn sowas?" ebenfalls einen zweistelligen Marktanteil bei den Jüngeren schaffte. Mit 11,3 Prozent lag die Rateshow mit Kai Pflaume um 18:00 Uhr etwa vor ProSieben und Sat.1, insgesamt schalteten 2,72 Millionen Zuschauer ein.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;