Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

ProSieben Maxx hat am Sonntag einen starken Tagesmarktanteil (14-49) in Höhe von 2,9 Prozent eingefahren. Ohne die Football-Übertragungen wäre das nicht möglich gewesen, schließlich hingen die Formate des Senders zwischen 14 und 18 Uhr durchgängig unter der Marke von 1,0 Prozent. "#ranNFLsüchtig" steigerte sich dann aber schlagartig von zuvor 50.000 auf 220.000 Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte von 0,4 auf 2,3 Prozent. 

Die Spiele selbst sind inzwischen ein Selbstläufer für den Sender. Das erste Match zwischen den Chicago Bears und den Green Bay Packers erreichte in der Spitze 4,8 Prozent Marktanteil, das vierte Quarter kam ab 21:20 Uhr sogar auf 500.000 junge Zuschauer und lag damit minimal vor "The Voice Senior" in Sat.1. Insgesamt sahen 640.000 Menschen zu. Das zweite Match zwischen den Los Angeles Rams und den Dallas Cowboys erreichte nach Mitternacht sogar 6,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 

Die Mühe der "ran"-Redaktion, Football in den vergangenen Jahren langsam aufzubauen, hat sich inzwischen jedenfalls ausgezahlt. Während ProSieben Maxx also mit Sport überzeugte, waren es bei Nitro US-Serien. "CSI: Miami" sahen sich bereits zu Beginn der Primetime 690.000 Menschen an, der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent. "CSI: New York" und zwei Folgen "CSI: Vegas" steigerten sich danach auf 760.000, 790.000 und 870.000 Zuschauer und auch der Marktanteil in der Zielgruppe stieg etwas auf bis zu 5,4 Prozent an. Nach Mitternacht holte auch "CSI: New York" starke 5,1 Prozent. Nitro konnte sich daher auch über sehr gute 2,3 Prozent Tagesmarktanteil freuen, damit war man zweitstärkster Nischensender am Sonntag. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;