Mit fast eineinhalb Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von fast acht Prozent in der Zielgruppe legte "Rosins Fettkampf - Lecker schlank mit Frank" vor einem Jahr einen richtig guten Start bei Kabel Eins hin. Danach gingen die Quoten der Abspeck-Doku allerdings deutlich zurück. Es stand also kaum zu erwarten, dass die zweite Staffel noch einmal ähnlich stark anlaufen würde wie 2019. Tatsächlich musste der Sender am Donnerstag zum Auftakt deutlich kleinere Brötchen backen.
Immerhin 900.000 Zuschauer konnten sich dennoch um 20:15 Uhr für "Rosins Fettkampf" erwärmen. In der Zielgruppe bewegte sich das Format mit einem Marktanteil von 5,0 Prozent in etwa auf Höhe des Senderschnitts - es besteht in den kommenden Wochen also durchaus noch Luft nach oben. Eher mäßig klappte danach das Zusammenspiel mit dem "K1 Magazin", das nicht über 620.000 Zuschauer sowie 4,5 Prozent Marktanteil hinauskam. "Unser Bahnhof" enttäuschte zudem zu später Stunde mit 2,7 Prozent auf ganzer Linie.
Mit dem Tagesprogramm kann man bei Kabel Eins dagegen vollauf zufrieden sein: Die Serien-Wiederholungen bewegten sich allesamt im grünen Bereich. Und auch am Vorabend sah es gut aus: Dort erreichte "Abenteuer Leben täglich" zunächst gute 6,6 Prozent Marktanteil, "Mein Lokal, Dein Lokal" erzielte im Anschluss 6,1 Prozent bei insgesamt 800.000 Zuschauern. "Achtung Kontrolle" erwies sich gegen 19 Uhr zwar nicht als Überflieger, war mit 5,1 Prozent Marktanteil aber solide unterwegs.
Viel besser lief es für Sat.1 zu diesem Zeitpunkt übrigens auch nicht: "Genial daneben - Das Quiz" startete mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe ins neue Jahr und erreichte insgesamt 1,28 Millionen Zuschauer. Erstaunlich ist allerdings, dass die "Sat.1 Nachrichten" anschließend trotz des mäßigen Vorlaufs gute 8,3 Prozent schafften. "Auf Streife - Die Spezialisten" blieb am Sat.1-Vorabend dagegen mit nur 4,6 Prozent das schwächste Glied.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;