Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL baute in diesem Jahr das Drumherum um "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" noch weiter aus. Ehemalige Camper sitzen nun nicht nur allabendlich in der "Stunde danach", sondern versammelten sich zur Halbzeit nun auch zur "großen Dschungelparty" in der Primetime. Die Quoten lagen zumindest etwas über dem, was RTL sonst in der Regel mit Filmen auf diesem Sendeplatz erzielt - so richtig in Party-Laune waren die Dschungelfans am Sonntagabend aber nicht.

So reichte es ab 20:15 Uhr im Schnitt für einen Marktanteil von 13,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - immerhin etwas mehr als in der vergangenen Woche das Special "Dr. Bob's Australien" einfahren konnte. 3,01 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 8,7 Prozent entsprach. Bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" selbst waren dann aber doch deutlich mehr Zuschauer dabei.

Zwar ging die Reichweite im Vergleich zum Samstag um sehr starken Samstag, als sogar die 6-Millionen-Zuschauer-Marke wackelte, wie erwartet zurück, mit 5,02 Millionen Zuschauern und 23,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sah es aber trotzdem wieder sehr gut aus. Im Vergleich zum Sonntag eine Woche zuvor hatten fast eine halbe Million Zuschauer mehr eingeschaltet. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich das Dschungelcamp mit 2,37 Millionen Zuschauern und 34,3 Prozent Marktanteil zudem wieder den klaren Tagessieg. Bei der "Stunde danach" blieben im Anschluss noch 1,68 Millionen Zuschauer dran. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 20,5 Prozent.

Am Vorabend steigerte sich "Vermisst" immerhin mal wieder auf zweistellige Marktanteile - die Vermisstensuche mit Sandra Eckart bleibt aber aus Quotensicht ein Schatten früherer Tage. 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind ein alles in allem weiterhin ernüchterndes Ergebnis. Ähnlich wie beim Sat.1-Pendant mit Julia Leischik funktioniert die Sendung aber beim älteren Publikum überdurchschnittlich gut. Dank 3,9 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 12,8 Prozent RTL-untypisch spürbar höher.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;