Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenAls "wichtigsten Fernsehabend der Woche" bezeichnete Dr. Roger Schawinski den Sonntagabend beim Sat.1-"Sommergrillen". Dank "Navy CIS" und "Criminal Minds" läuft es für den Berliner Sender an diesem Abend nun tatsächlich auch regelmäßig gut. Aber auch ARD, ZDF, RTL und ProSieben holten wieder Topquoten.

Am besten lief es dabei für ProSieben mit seinem Blockbuster-Doppelpack. Um 20:15 Uhr holte "Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit" bereits mit 2,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 17,5 Prozent Marktanteil den Tagessieg in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,23 Millionen Zuschauer zu. Grandios lief im Anschluss "Bad Boys II": Hervorragende 25,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherte der Actionkracher ProSieben am späten Abend. Auch beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 1,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für 15,3 Prozent Marktanteil.

Platz 2 in der Zielgruppe ging am Sonntagabend an RTL, das das Monumentalepos "Gladiator" ins Rennen schickte. Zwar lief es beim Gesamtpublikum mit 3,34 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil eher mau, in der Zielgruppe holte der Film aber dank 2,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sehr gute 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.



Wie bereits erwähnt kann sich seit der Umgestaltung des Sonntagabendprogramms auch Sat.1 regelmäßig über gute Quoten freuen - so auch in dieser Woche: "Navy CIS" kam mit 2,22 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf gute 15,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch der Wermutstropfen: Es war die bislang schwächste Quote für die US-Serie am Sonntagabend. Nach einem zwischenzeitlichen Rückgang wieder auf hohem Niveau stabilisiert hat sich hingegen "Criminal Minds", das ebenfalls sehr gute 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte. Insgesamt schauten 3,28 Millionen Zuschauer "Navy CIS", "Criminal Minds" kam auf 3,08 Millionen Zuschauer.

Beim Gesamtpublikum machten wie immer ARD und ZDF das Rennen unter sich aus. Da im Ersten aber in dieser Woche nicht der "Tatort", sondern "Polizeiruf 110" lief, hatte das ZDF leichtes Spiel: Die TV-Schmonzette "Rosamunde Pilcher: Wo die Liebe begann" holte mit 7,51 Millionen Zuschauern ab drei Jahren souverän den Tagessieg. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 22,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 11,5 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Der "Polizeiruf 110" konnte "nur" 4,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren überzeugen, was 13,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 9,2 Prozent. Dafür gewann der "Polizeiruf 110" den Preis für den lustigsten Titel: "Die Lettin und ihre Lover" hieß die gestrige Folge.