Logo: ProSieben © ProSieben

"Schlag den Raab" mit sensationeller Quote klar vor Jauch

 

Drei Shows konkurrierten am Samstag um die Gunst der Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte der "Stadl" allerdings keine Rolle. Hier hieß das Duell: Raab gegen Jauch

von Thomas Lückerath
24.09.2006 - 10:29 Uhr

Foto: ProSiebenEs war der erste spannende Samstagabend der neuen Fernsehsaison: Mit gleich drei Live-Shows kämpften Das Erste, RTL und ProSieben um das geschätzte Publikum. Abgesehen von der Tatsache, dass der "Musikantenstadl" beim Gesamtpublikum der klare Sieger sein wird und bei den jungen Zuschauern kaum Quote holen kann, war völlig unklar, wie der Abend verlaufen werden würde.

Der Sonntagmorgen bringt Klarheit: Die Neuauflage des RTL-Show-Zweiteilers "Typisch Frau, typisch Mann" hatte keine Chance gegen den ProSieben-Marathon "Schlag den Raab". Günther Jauch erreichte mit seiner genau zwei Stunden 45 Minuten langen Sendung insgesamt 2,98 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen mit 10,9 Prozent bei allen und 14,8 bei den jungen Zuschauern unter dem Sender-Durchschnitt der Kölner.
 


In jeder Beziehung konnte "Schlag den Raab" die RTL-Show übertrumpfen. Gesamtzuschauerzahl, Gesamtmarktanteil und Zielgruppenmarktanteil lagen deutlich höher - und selbst bei der Sendezeit mutete ProSieben den Zuschauern satte drei Stunden und 45 Minuten zu. Durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer sahen die Premiere der neuen Samstagabendshow. 13,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren schon ein starkes Ergebnis, was durch 26,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch überboten wird.

Der erste "Musikantenstadl" mit Andy Borg interessierte übrigens 6,60 Millionen Zuschauer. Mit 24,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann die ARD zufrieden sein. Nur 470.000 Zuschauer unter 50 Jahren machen den "Stadl" dann mit 4,5 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe irrelevant.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.