Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Toller Einstand für Katerina Jacob und Ernst Stötzner: Als eigenwilliges Duo waren die beiden am Freitagabend in der neuen ARD-Reihe "Anna und ihr Untermieter" zu sehen und konnten auf Anhieb das Publikum überzeugen. 5,62 Millionen Zuschauer sahen die Komödie, deren Untertitel "Aller Anfang ist schwer" zumindest nicht für die Quoten galt, schließlich reichte es nicht nur für einen äußerst guten Marktanteil von 18,9 Prozent, sondern auch für den Tagessieg.

Zugleich fuhr "Anne und ihr Untermieter" die bislang höchste Reichweite des Jahres für einen Freitags-Film im Ersten ein. Da konnten nicht mal die Krimis im ZDF mithalten, auch wenn diese ebenfalls erfolgreich waren. So erreichte die letzte Folge von "Der Kriminalist" mit Christian Berkel im Schnitt 4,59 Millionen Zuschauer sowie 15,5 Prozent Marktanteil, "SOKO Leipzig" wollten danach 4,36 Millionen sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichten die beiden Serien Marktanteile von 6,8 und 6,4 Prozent, während die ARD-Komödie sogar auf 9,0 Prozent kam und dmait noch vor ProSieben und Sat.1 landete.

Erfolgreich waren im Anschluss auch die "Tagesthemen", die mit 3,52 Millionen Zuschauern auf 13,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kamen und damit ähnlich viele Zuschauer erreichten wie das "heute-journal". Das ZDF drehte zudem um 22:30 Uhr dank der "heute-show" noch einmal mächtig auf und steigerte sich auf 4,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Nachrichten-Satire mit 16,2 Prozent einmal mehr ausgesprochen gut.

"Das Literarische Quartett" konnte diese Zahlen im Anschluss erwartungsgemäß nicht halten und erzielte aber mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent beim jungen Publikum zumindest den besten Wert seit eineinhalb Jahren. 780.000 Zuschauer blieben insgesamt noch dran. Stark war das ZDF dagegen wieder am Nachmittag: Zwischen 15 und 18 Uhr lagen die Marktanteile des Senders beim Gesamtpublikum bei durchweg mehr als 20 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;