Foto: VOXDie größte Erfolgsgeschichte der letzten Jahre im Fernsehbereich hat ganz eindeutig Vox geschrieben. Dümpelte der Sender im Jahr 2000 noch um die 5-Prozent-Marke in der Zielgruppe, liegt der Sender inzwischen konstant glatte 50 Prozent höher - eine Steigerung, bei der kein anderer der größeren Sender auch nur ansatzweise mithalten kann.

Doch nicht nur "C.S.I." & Co - was aufgrund des Erfolges langsam zu RTL abwandern muss - sind für den Erfolg verantwortlich, auch auf vielen anderen Sendeplätzen läuft es einfach rund. Am Vorabend hat man mit "Das perfekte Dinner" das derzeit erfolgreichste Format in diesem Timeslot im Programm und auch auf dem 17 Uhr-Sendeplatz klettert derzeit ein Vox-Format von Rekordwert zu Rekordwert.


Die Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" legte nach dem Rekordwert vom Mittwoch am Donnerstag noch einmal zu und kam auf hervorragende 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 810.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für sehr gute 6,8 Prozent Marktanteil reichte. Besonders gut lief es dabei bei den 30- bis 39-jährigen Zuschauern, wo ein Marktanteil von 15,7 Prozent erzielt wurde. Auch bei den 20- bis 29-Jährigen sah es mit 13,3 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich gut aus.

Der Erfolg kam für "Menschen, Tiere & Doktoren" dabei nicht über Nacht: Am 28. August startete das Format, das Tierärzte in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und mit den unterschiedlichsten tierischen Patienten zeigt. In der ersten Woche lag der durchschnittliche Marktanteil bei nur 6,5 Prozent. In der ersten Oktoberhälfte lag der durchschnittliche Marktanteil nun schon bei fast 10 Prozent - Tendenz weiter ansteigend.

Auch sonst lief es für Vox am Donnerstag im übrigen wieder sehr gut: In der Primetime holte "Ein perfekter Mord" sehr gute 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch die Boulevard-Kolumne "Prominent" kam auf immerhin 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Das perfekte Dinner" überzeugte am Vorabend ohnehin mit 15,9 Prozent in der Zielgruppe.