Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die neue ARD-Serie "Legal Affairs" ist mit ernüchternden Quoten gestartet. Zwar verfolgten am Sonntag ab 21:45 Uhr zunächst 3,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die erste Folge, doch schon bei der direkt im Anschluss gezeigten Folge waren nur noch 1,87 Millionen dabei. Der Marktanteil ging von 10,8 auf 8,6 Prozent - viel zu wenig, gemessen daran, dass der "Tatort" zu Beginn des Abnds noch von 9,06 Millionen Menschen gesehen wurde den Marktanteil des Senders auf fantastische 26,6 Prozent trieb. Den Rückenwind konnte der Neustart daher nur bedingt für sich nutzen.

Das gilt im Übrigen auch für das junge Publikum: Lediglich 370.000 Personen waren bei der ersten Folge zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass der Marktanteil bei gerade mal 5,0 Prozent lag. Doch die zweite Folge unterbot diese Zahlen noch deutlich und fiel auf völlig desolate 2,9 Prozent zurück. Der "Tatort" hatte zuvor hingegen noch 20,6 Prozent Marktanteil auch hier für die Marktführerschaft gesorgt. Meistgesehene Sendung des Tages war bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch die "Tagesschau", die im Ersten auf 2,05 Millionen Zuschauende sowie 24,1 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt. waren ab 20:00 Uhr im Schnitt 8,34 Millionen Menschen dabei.

Für das ZDF verlief der Abend dagegen durchweg rund, auch wenn sich der Mainzer Sender zunächst hinter dem Ersten einsortierte. Mit 5,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 14,9 Prozent Marktanteil war der Spielfilm "Frühling - Weihnachtsgrüße aus dem Himmel" jedoch einmal mehr gefragt. Das "heute-journal" hielt danach noch 4,92 Millionen vor dem Fernseher und steigerte den Marktanteil beim jungen Publikum auf sehrr gute 11,3 Prozent.  Und auch die "Sportler des Jahres" stießen auf großes Interesse: Genau drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Gala ab 22:15 Uhr, sodass der Gesamt-Marktanteil noch bei 14,1 Prozent lag. Mehr waren es zuletzt vor vier Jahren. Zur Erinnerung: 2020 hatte die Preisverleihung sogar lediglich 1,7 Millionen Menschen zum ZDF gelockt.

Tagsüber punktete der Sender diesmal zudem mit Wintersport: 3,59 Millionen Fans sahen zur Mittagszeit den Damen-Massenstart im Biathlon, sodass der Marktanteil bei 23,5 Prozent lag. Bei den Herren waren zwei Stunden später sogar 3,90 Millionen Menschen dabei. All das sorgte dann auch dafür, dass das ZDF am Sonntag die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum einfuhr: Mit durchschnittlich 14,2 Prozent lagen die Mainzer fast drei Prozentpunkte vor dem Ersten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;