Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gleich mehrere Sender haben am Mittwochnachmittag umfangreich vom Trauerzug für die verstorbene Queen Elizabeth II. berichtet. Insgesamt entfiel das meiste Interesse dabei auf ein vierstündiges ZDF-Spezial, das zwischen 13 und 17 Uhr zu sehen war und auf im Schnitt 20 Prozent Marktanteil kam. 1,96 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren indes die Übertragungen von RTL und dem Ersten gefragter. In dieser Altersklasse kam das ZDF auf durchschnittlich neuneinhalb Prozent, RTL zwischen 15 und 17 Uhr aber auf 10,1 Prozent und Das Erste ab 13 Uhr vier Stunden lang gar auf zehneinhalb Prozent.

"Abschied von der Queen" erreichte insgesamt 1,43 Millionen Zusehende (14,5%) und somit weniger als das ZDF. Die RTL-Sondersendung sahen im Schnitt rund 770.000 Personen. Bei den Nachrichtensendern ntv und Welt verfolgten die Bilder ab 15 Uhr weitere 0,14 und 0,11 Millionen Personen. Welt sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen 1,1 Prozent Marktanteil, ntv 0,6 Prozent.

Sehr gefragt war ab 18:45 Uhr dann die RTL-Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell", die in der klassischen Zielgruppe diesmal 24,7 Prozent Marktanteil erreichte – und somit einen neuen Bestwert im Jahr 2022 aufstellte. 3,63 Millionen Menschen informierten sich beim Privatsender über die Ereignisse des Tages. "RTL Aktuell" hatte somit insgesamt auf minimal mehr Zusehende als die 19-Uhr-"heute"-Ausgabe im Zweiten (3,62 Millionen). Meistgesehenes Programm am Mittwoch war die "Tagesschau", die allein im Ersten auf 5,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam.

Im Gesamtmarkt sicherten sich diese drei Informationsprogramme die ersten drei Ränge der TV-Charfts. Bei den 14- bis 49-Jährigen gingen die Positionen eins und zwei der meistgesehenen Sendungen an Mittwoch an "Tagesschau" und "RTL Aktuell".

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;