Foto: RTLDer Ausstrahlung weiterer Folgen von "Helfer mit Herz" dürften nach der gelungenen Premiere am Mittwochabend aus Sicht von RTL nichts im Wege stehen. Zumindest in der werberelevanten Zielgruppe lag das Format deutlich über dem aktuellen Senderschnitt.

Mit 2,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Helfer mit Herz" auch die in der Zielgruppe meistgesehene RTL-Sendung des Tages. Geschlagen wurde sie allerdings noch von der Übertragung des DFB-Pokalspiels zwischen Aachen und Bayern München im ZDF. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 17,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es mit 3,72 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent Marktanteil nicht ganz so gut.


Eher enttäuschend schnitt dafür direkt davor "Die Super Nanny" ab. Mit 1,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann RTL eigentlich nicht zufrieden sein, auch wenn das Format damit noch über dem derzeitigen Monatsschnitt liegt. Insgesamt schauten nur 2,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum nur für sehr schwache 8,7 Prozent Marktanteil reichte.