Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einer Weihnachtsshow brachte RTL am Abend vor dem Fest sein Unterhaltungsformat "Let's Dance" zurück und sicherte sich mit der Ausstrahlung solide Quoten. An die Werte normaler Episoden reichte man zwar nicht heran, dennoch musste man sich angesichts von erreichten zwölf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lediglich dem "kleinen Lord" im Ersten geschlagen geben. 2,68 Millionen Menschen sahen die bis Mitternacht dauernde Ausstrahlung der Tanzshow im Schnitt. Somit platzierte sich RTL auch vor allen weiteren Privatsendern. Für Vox lief der Abend ebenfalls gut. Eine Wiederholung von "Kitchen Impossible" machte ihre Sache besser als einige Erstausstrahlungen des Senders an Freitagabenden im Jahr 2022.



Die Kochchallenge kam ab 20:15 Uhr nämlich auf 7,7 Prozent Marktanteil. Die durchschnittlich gemessene Gesamt-Reichweite belief sich auf rund 920.000. Vox punktete am Freitag darüber hinaus auf mit "Shopping Queen" um 15 Uhr (8,6%). ProSieben zeigte zur besten Ausstrahlungszeit den Film "Guardians of the Galaxy" und erreichte damit im Schnitt 1,24 Millionen Personen. Bei den Jüngeren wurden gute 8,1 Prozent eingefahren. Somit lag der Film vor dem Sat.1-Streifen "Sister Act", der siebeneinhalb Prozent bei den Umworbenen erreichte (gesamt: 1,27 Millionen). "Sister Act 2" sicherte Sat.1 im Anschluss noch 1,08 Millionen Zusehende, bei den Jüngeren stieg der Marktanteil am späteren Abend auf 8,8 Prozent.

Kein Filmerfolg gelang indes Kabel Eins mit der Ausstrahlung von "Richie Rich", die auf 600.000 im Schnitt Zuschauende kam – insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich der Film mit 3,6 Prozent eher schwer. Gefragter war da schon "Rambo" bei RTLzwei: Der Sender zeigte drei Filme der Reihe in chronologischer Folge und sammelte damit 1,18, 1,19 sowie 0,83 Millionen Personen ein. Die Quoten des bis in die Nacht dauernden Marathons waren 4,2, 6,4 und sogar 11,9 Prozent (jeweils Zielgruppe) beim dritten Teil.

A pro pos Nacht: RTL sendete ab 0:35 Uhr ein Showformat namens "Ich setz auf dich", also jene Unterhaltungsshow mit Guido Cantz, deren erste Folge in der Primetime im Sommer floppte. Die zweite Folge sicherte sich nun 7,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die Premiere im Sommer hatte etwas höhere Quoten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;